Alkohol im Spielmannszug

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


picatschu

47, Weiblich

  Ausbilder(in)

VIP

Beiträge: 53

Re: Alkohol im Spielmannszug

von picatschu am 22.02.2011 21:09

Juhu!"
Bei uns ist das so:
Wenn wir spielen müssen egal wo ,wann und warum, ist Alkohol streng untersagt, eine ausnahme ist der Karnevalsumzug und dann nur unter beachtung der Vorschriften,kann der ein oder andere Schluck getrunken werden.
Denn unsere Kinder im Zug sollen geschützt werden.Da wir ja in den meissten Fällen mit dem eigenen PKW fahren zu den Terminen. Vorbild sein für Kinder und Jugendliche ist unser Motto!"

Antworten

Rita

61, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 9

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Rita am 22.02.2011 22:34

Da möchte ich meinen Senf dann auch noch abgeben.Ich denke es versteht sich von selbst das man in einem Verein dem auch Kinder und Jugendliche angehören auf Alkohol verzichtet.Im übrigen sind wir auch ohne Alkohol eine wahnsinnig lustige und ein wenig verrückte Truppe.Ich finde man sollte wirklich allen mit gutem Beispiel voran gehen und das sage ich nicht nur weil ich gar keinen Alkohol trinke.Jeder soll machen was er möchte aber im Verein sollte man gewisse Richtlinien einhalten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2011 22:35.

Grefer.Nina

34, Weiblich

  passives Mitglied

Beiträge: 1

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Grefer.Nina am 23.02.2011 08:35

Meine Meinung zu diesem Thema ist, das es wie bei uns schon ganz in Ordnung ist, das der Alkohol bei den vereinsfahrten außer Karneval (weil wir hier mit dem Bus fahren und Übernachtungen haben) verboten wird.
Ich finde nämlich, dass es für die Kinder und auch für die Jugendlichen nicht zu angenehm ist, wenn man weiß, dass man mit einigen der Erwachsenen noch nach Hause fahren muss und diese Alkohol gehabt haben.
ICh denke das jeder der einzlenen Erwachsenen eine Verantwortung für die Kinder und die Jugendlichen haben.
Also ist ein generelles Akohol verbot wie bei uns total in Ordnung.

Antworten

Gsus665

41, Männlich

  passives Mitglied

Beiträge: 2

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Gsus665 am 09.03.2011 17:02

Mh....naja ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber allein schon von der Gegend her aus der wir kommen (Südsauerland) ist Bier hier kulturell sehr stark verwurzelt.
Ich selbst trink zwar normal nur am Wochenende Alkohol, und man trinkt hier Bier auch nicht unbedingt um sich zu betrinken, eher....naja man kann schon sagen, dass es hier ein Grundnahrungsmittel ist, ungeachtet der sozialen Herkunft, also hier trinkt der Otto-Normalverbraucher beim Rasen mähen genau so sein Bier wie der Akademiker beim Kartenspielen :) .
i.d.R. hat hier jeder eine, wenn nicht zwei Kisten Bier im Keller, eine zünftige Gartenhütte oder Kellerbar und jeder Ort hat mindestens 5 offizielle Feste auf denen es mehr oder weniger zu geht wie auf einem Mini-Oktoberfest.

Also wenn ich bei uns Alkohol verbieten würde...wäre ich morgen am Tag nicht mehr unser Leiter. Das ist jetzt nicht übertrieben.
Es gab mal in der Nähe einen Verein dessen Dirrigent das versucht hat durchzusetzen (und da ging es um Alkohol bei der PROBE). Ratet mal wer da jetzt kein Dirrigent mehr ist :)

Ne also auf Schützenfesten kann man ruhig ein paar Bier trinken, da es da doch gesellig zugeht. Beim Abholen der Majestäten stehen so wie so ein paar Bierkisten am Straßenrand und im Festzelt nachher wenn die Stimmung steigt nüchtern in der Ecke stehen ?
Als Musikverein muss man hier auch mit der Stimmung mit gehen und dazu gehört auch ein gemeinschaftliches Bierchen, und ich hab schon Musikvereine erlebt die in Ihren 3 Tagen Festmusik mehr an Freibier bekommen haben als wir überhaupt an Gage, das wird hier schon fast erwartet. Ein Musikverein der nach dem Spielen sofort abzieht oder sich nicht gesellig integriert wird nicht gern gesehen.

Jetzt muss man aber auch fair bleiben und dabei sagen, dass die meisten hier wirklich einschätzen können was sie vertragen und es gibt durchaus Musiker hier die nach 20 0,25 L Gläsern noch voll spielfähig und einsatzbereit sind. Ich schäme mich auch nicht dafür, dass es hier in der Hinsicht etwas offener zugeht. Wie gesagt...fürs Oktoberfest schämt sich auch kein Münchener und nicht umsonst wohnt der Chef der Krombacher Brauerei ein Ort weiter :)

Generell gilt bei uns unter 16 totales Alkoholverbot, das ist natürlich klar, sowohl bei der Probe als auch bei Auftritten oder Ausflügen.
Bei den 16-18 jährigen ist in Uniform kein Alkoholverbot, allerdings wird dann doch drauf geachtet, dass es nicht übertrieben wird, aber bei 3 oder 4 Bier sagt niemand was, das zu verbieten wäre Blödsinn, denn wir haben die dann lieber im Blickfeld und können das kontrolliert ablaufen lassen.
Bei 18+ ist natürlich kein Verbot oder Einschränkungen.
Bei Auftritten die Disziplin erfodern wie einem Zapfenstreich, oder musikalische Leistung wichtig ist wie bei einem Konzert wird da natürlich der Konsum drastisch eingeschränkt, auch wenn selbst hier kein Verbot besteht.

Ich bin jetzt seit 20 Jahren aktiv dabei, und ich hab höchst selten erlebt, dass ein Musiker nicht mehr leistungsfähig war auf Grund des Alkoholkonsums. Bei uns selbst ist das glaub ich erst 2 mal vorgekommen, ein mal war ich das sogar selbst :( und ein mal, was natürlich dann schon etwas ärgerlich war ein Solist beim Zapfenstreich, der zwar noch sauber spielen konnte wie ein Uhrwerk allerdings schwankte wie ein Schiff in Seenot.

Ist die Uniform aus, wie bei Ausflügen etc. dann ist es genauso wie oben beschrieben. U16 keine Chance, 16-18 drauf achten, dass es bei kleinen Mengen bleibt und 18+ naja...Prost...

Eiin Verein hat für mich auch immer etwas mit Geselligkeit zu tun und die ist in meiner Wohngegend fast zwarngläufig mit einem Bier verbunden. Da geht es nicht primär ums betrinken oder der gleichen, es gehört einfach dazu.

Mir ist das selbst erst ein einziges Mal klar geworden, dass das in anderen Regionen nicht so ist als ich bei 40 Grad im Schatten bei meinem damaligen fast-Schwiegervater zu Hause (Ecke Hamm) große Augen machte als ich nach einem kühlen Bier gefragt hab und nirgendwo in der Nachbarschaft eins zu bekommen war. Deswegen denke ich, dass Spieler aus anderen Regionen das vielleicht überhaupt nicht oder falsch verstehen. Wie gesagt, ich schäme mich nicht dafür, dass das Bier trinken hier zu jedem und jeder geselligen Zusammenkunft dazu gehört, und somit auch fast jeder Verein hier in der Gegend eine eigene Theke oder zumindest eine Kühlmöglichkeit im Probengebäude hat.

Antworten

helmut

64, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 19

Re: Alkohol im Spielmannszug

von helmut am 09.03.2011 17:12

Bei uns sind die Erwachsen Vorbild und der Alkohol spielt nur eine untergeordnete Rolle. Jugendliche dürfen bei uns keinen Alkohol und ich als Leiter Trage die Verantwortung, deshalb achte ich sehr darauf und es wird auch akzeptiert,

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2011 17:13.

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Alkohol im Spielmannszug

von stefan1812 am 10.03.2011 20:50

Puuh, das ist ein Bericht, GSUS665!

Ganz schön haarig, was Du da schreibst. Es ist sicher in fast allen Vereinen so, dass der Alkohol dazu gehört. Aber, wenn ma
n wegen Alkoholverbot nicht mehr zum Verein kommt, entlassen wird oder es ohne Alkohol nicht gesellig sein kann, wenn man nicht mittrinkt, dann nicht dazu gehört, dann machen wir etwas falsch, ist unsere Gesellschaft schon sehr weit gekommen,"Armes Deutschland"!. "Alle Achtung" vor dem Musiker, der nach 20 Bier a`025 l noch voll leistungsfähig ist. Das bedeutet, das dieser Mensch 5 Liter Bier intus hat, und fast 2 Promille Alkohol im Blut. Das heißt, er ist große Mengen Alkohol gewohnt und trinkt diese Mengen öfter, sonst wäre er nicht so resistent. Wer diese Mengen Alkohol "verträgt" ist
aus medizinischer Sicht alkoholsüchtig. Das liest sich sicher nicht so geschmeidig, wie das kühle Bier die Kehle herunterrinnt.
Aber überlegt doch mal, ist das denn vorbildhaft????

Gruß zum Nachdenken!

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2011 20:55.

Rita

61, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 9

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Rita am 10.03.2011 23:17

Hallo Gsus665.
Also dein Bericht macht mir echt ANGST.8-(Wie schon vorher mal von mir beschrieben gilt bei uns bei allen Auftritten Alkoholverbot.Ich weiß ja nicht was mit euch los ist aber bei uns geht Spaß und Geselligkeit auch ohne Alkohol.Was ich jetzt schreibe ist wirklich nicht böse gemeint und ich entschuldige mich jetzt schon bei allen die sich angesprochen fühlen,aber ihr sollte euch mal an eine Beratungsstelle wenden.Ich habe das Gefühl das einige bei euch ein Alkoholproblem haben und wenn ihr den Jugendlichen das weiter vorlebt dann werden es bei euch noch mehr.Also lieber mal die Notbremse ziehen.Sorry nochmal aber bei sowas hört bei mir der Spaß auf.LG Rita

Antworten

etna

50, Weiblich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 56

Re: Alkohol im Spielmannszug

von etna am 11.03.2011 23:48

Hallöchen zusammen,also bei uns ist das so das vor dem Spielen und während dem Spielen kein Alkohol getrunken wird.Nach dem Ausmarsch ist Bier in Maßen erlaubt,was aber meistens niemand in Anspruch nimmt.Unter 18 gibt es keinen Alkohol,es sei denn die Eltern sind dabei und erlauben ein Bier.

Ich muss ehrlich sagen das ich ab und zu nach einem Ausmarsch der bei 30 Grad stattgefunden hat auch mal gerne einen Drecksack (Cola/Bier,der heißt bei uns so) trinke.

LG.Heike

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Trillerchen am 13.03.2011 02:22

mmh ich sage es mal so. ich kann Gsus665 seine meinung nachvollziehen. hier in der gegend ist es wirklich so das bier dazu gehört. aber ich habe mich ja schon dazu hier geäußert, nach wie vor bin ich der meinung das man der jugend auch lernen kann mit verstand an die sache zu gehen.
verbot heißt das es manchmal derber ausfällt wenn sie dann alt genug sind.
ich kenne auch viele vereine wo menschen alkeholiker waren und diese nach einer therapie die jugend auch aufklärt.
da in unserer gesellschaft alk dazu gehört wird es sich nie vermeiden lassen irgendwann damit in kontakt zu kommen. da bin ich lieber dabei und kontrolliere es.
die vereine die striktes verbot einräumen auf auftritten haben doch bestimmt auch vereinsfeiern. wie läuft es denn dann?
soll aber nicht heißen das ich auf auftritten ein verbot schlecht finde. ich denke nur da man so kammeradschaftlich sein sollte um sich im griff zu haben um nicht schwankend auf der bühne zu stehen. da hört mein verständnis auch auf. man kann ein bier auch genießen und sich nicht damit besaufen als wenn es kein morgen mehr gäbe.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Rita

61, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 9

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Rita am 13.03.2011 19:00

Hallo Trillerchen.Allein die aussage das in unserer Gesellschaft Alkohol dazu gehört ist schon beängstigend.Gerade deswegen wollen wir unseren Spielern zeigen das man auch ohne Alkohol lustig und gesellig sein kann.Auch wir haben natürlich Vereinsfeiern und dort wird auch dann mal Alkohol getrunken,wir haben es aber noch nicht erlebt das irgend einer das ausgenutzt hat und durch zuviel Alkohol auffällig wurde.Von daher denke ich das wir unseren anderen Mitspielern genau das richtige vorleben.LG Rita

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum