Pins und Anstecknadeln an der Uniformjacke

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Pins und Anstecknadeln an der Uniformjacke

von fauwly am 17.03.2010 08:14

Hallöle zusammen !

Vor einigen Wochen durfte ich einem Konzert eines Spielmannszuges/ Spielleuteorchesters beiwohnen. Die Veranstaltung war recht nett, das Programm durchaus akzeptabel und unterhaltsam.

Was mir eigentlich irgendwie negativ aufgefallen ist (wir wollen jetzt mal nicht über die Musik reden), waren die vielen Pins und Anstecknadeln an den Revers der Uniformjacken. Das eigentlich bei fast allen Musikerinnen und Musikern auf der Bühne (einschließlich Dirigent).

Alles blinkte wie ein Feuerwerk und sah irgendwie belustigend aus. Ähnlich wie bei Schützenuniformen - dutzende und gleichwohl wackelnde Orden an der Jacke.:D

Was haltet Ihr von solchen Pins/ Anstecknadeln etc. an der Uniformjacke ?

Warum müssen z. B. alle Nadeln von D 1 bis D 3 an der Uniformjacken kleben ?
Der D 3 reicht doch aus und dokumentiert, dass ich D 1/ D 2 auch hinter mich gebracht habe ... oder wie jetzt vielleicht doch Pins ?? Sollten auch Pins die mit Musik nichts zu tun haben an der Uniform blinken dürfen ?

Viele Grüße

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2010 08:17.

Cronja

56, Weiblich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 24

Re: Pins und Anstecknadeln an der Uniformjacke

von Cronja am 17.03.2010 09:59

Hallo fauwly

also bei uns ist das auch so, es werden sämtliche Anstecknadeln, also nur die, die was mit dem Verein zutun haben an den Revers der Uniformjacke getragen. Das ist dann die Nadel wo man bekommt weil man Aktiv im Zug ist und dann 5,10 Jahre usw. Dann bekommt man bei uns noch für den Blasmusikverband in dem wir angehören und vom Landesverband eine ab 10 Jahre Mitgliedschaft. Die werden tatsächlich alle an der Jacke getragen:-)
Viele Grüße

Antworten

JUHansen

67, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 20

Re: Pins und Anstecknadeln an der Uniformjacke

von JUHansen am 17.03.2010 11:07

Hi, bei uns ist es etwas anders, unsere Spielleute dürfen nur die höchste Nadel tragen z.B D1 oder C1 und eine weitere Nadel, die Aussagt wie lange sie im Verein sind.
Und das muß bei uns langen

Antworten

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Pins und Anstecknadeln an der Uniformjacke

von flutino am 17.03.2010 13:56

Hey

Also ich bin ehrlich....drei solche Pins habe ich auch....für 10,15 und 25 Jahre aktive Mitgliedschaft.....*gg* ich hab mir noch garkeine Gedanken darüber gemacht.....das es wie ein Feuerwerk wirkt......bei einem Konzert...*ggg*
Aber das Thema hat sich eh bald erübrigt, weil wir unsere Uniformen on akta legen...und zu Konzerten nur noch in Hemden und Blusen auftreten. Und an einer Bluse würde ich sowas nicht ranpinnen...*ggg*

Aber zuviel Krams an der Uniform erinnert mich auch an einem Schützenkönig....*g*

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Pins und Anstecknadeln an der Uniformjacke

von TrommlerNo.1 am 17.03.2010 15:36

also ich trage grundsätzlich nur nadeln/orden, die etwas mit dem jeweiligen verein zu tun haben. d.h. bei mir an der jacke findet man eigentlich nur die orden für 5/10 jahre mitgliedschaft und sowas wie D1. andere stecker, die rein garnichts mit dem verein zu tun haben gehören nicht an die jacke

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Pins und Anstecknadeln an der Uniformjacke

von Trillerchen am 17.03.2010 22:31

Es gibt einige bei uns die Nadeln an den Hemden tragen. Da sind dann auch Freundschaftsnadeln bei.
Mir persönlich gefällt es nicht.

1. müsste ich die immer abmachen wenn ich die Hemden wasche ( viel zu faul zu)
2. hätte ich Angst diese Freundschaftsnadeln zu verlieren
3. ist es mir auch viel zu bunt

Also habe ich einen andere Lösung gefunden.
In meinem Flur sieht es eh schon aus wie in einem Vereinsheim. ( Aussage meiner Tochter) Da hängen alte Instrumente an der Wand und Urkunden sowie Fotos. Und genau da habe ich eine Schaale stehen die man als Untersetzter für Kochtöpfe nimmt.
Die habe ich mit Sand gefüllt und die Pins schön darin zu recht gelegt. Die Glasplatte drauf und fertig. So denke ich immer an meine Freunde von anderen Vereinen wenn ich durch den Flur gehe.

Find ich persönlich schöner.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Lyria

64, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 22

Re: Pins und Anstecknadeln an der Uniformjacke

von Lyria am 18.03.2010 06:32

Hallo zusammen,
wir musizieren in der Feuerwehruniform, dort gibt es eine Uniformordnung die aussagt das
Leistungsspangen oder 25, 35, 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr an der linken Brusttasche
getragen werden sonst gib es keine Pins oder Nadeln an der Uniform.


Gruß Hardy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2010 13:21.

Piper

54, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 7

Re: Pins und Anstecknadeln an der Uniformjacke

von Piper am 30.03.2010 16:35

hallo ,
leider ist es bei uns im Verein auch so das viel jede Menge Pins an der Uniform tragen, egal ob es was mit Den Spielmannswesen zu tun hat oder auch nicht. Ich versuche das im Moment ein wenig einzudämmen,ist aber nicht immer ganz leicht. Ich bin der meinung das nur die höchsten Auszeichnungen an die Uniform gehören d.h. z.B D1 Nadel oder die D2 Nadel. Auch an Orden gehört immer nur der Höchste an die Jacke ,Ausnahme sind Verdienst Orden die finde ich können immer an der Uniform getragen werden ,weil die bekommt man ja nun mal nicht alle Tage und auch nicht jeder.
gruß Michael

Antworten

spielmann1

-, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 19

Re: Pins und Anstecknadeln an der Uniformjacke

von spielmann1 am 30.03.2010 21:16

Hallo, bei uns sind diese Pins und Anstecknadel an der Uniform verboten.

Aber sie werden immer noch vom Verein zur Ehrung verliehen.

Könntet ihr mir Firmen nennen, wo diese Pins günstig bezogen werden können?

Im Internet gibt es ja eine Unzahl an Angeboten da fällt der Vergleich schwer.

Gruß Spielmann

Antworten

« zurück zum Forum