Wir suchen Mitglieder

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Wir suchen Mitglieder

von fauwly am 05.03.2010 09:45

von: Rexi am 05.03.2010 09:37:18

Keine Ursache ! Früher oder später wärste auch sicher draufgekommen !

VG


Aber sicher nicht ohne Deine Hilfe.

Fauwly, mein Held!

*lach*

nun aber BtT:

Bei denen die das gemacht haben würde mich interessen, ob ihr komplett dort aufgetaucht seid oder
"nur" mit ner kleinen Gruppe?

Gab es einen speziellen Anlass? In Niedersachsen gab es mal einen Musikziertag an Grundschulen.

Gruß
Rexi



Kannst Dir ja einen Schrein bauen, mein Bild dort einkleben usw. Wenn ich schon ein Held für Dich bin, was sind dann Profi Musiker für Dich ? Götter ?

Zu Deiner Frage ...

... wir laufen in Gruppen auf- gespickt mit Fachleuten aller Register Bläser, Mallets, Percussion usw. .... bei Bedarf mit ALLEN für ein Lehr- oder Probenkonzert ...... allles in Absprache mit der Schule ... den Lehrern und Eltern !
Nochmals der Hinweis, was in NRW geht, muss in Bayern oder Berlin noch lange nicht gehen. Es müssen Leute mit, die auch mal einfach so - aus dem Stehgreif - auf dem Xylo etwas runterspielen können zur Vorstellung des Instrumentes ... da braucht es niemanden, der keine Ahnung davon hat.

Spezielle Anlässe ? Du machst mir Spaß ? Nachwuchsgewinnung ! ... "Scherz" ..... normaler Unterricht (Musikunterricht/ Klassenmusizieren) Projekttage, pädagogische Tage, Schulfeste, öffentliche Info- Tage an Grundschulen, joint venture zur Einschulung usw.

Was für Musikziertage sind das in Niedersachen ? An solchen Tagen ziert ihr Euch oder wie ?:badgrin:

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2010 09:51.

5stroke

44, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 83

Re: Wir suchen Mitglieder

von 5stroke am 05.03.2010 10:01

Und bei allem Aktionismus sollte man eins nicht vergessen:

Die ganze Werbung bringt rein gar nichts, wenn das Image des Vereins nicht stimmt und man nicht dauerhaft in der Öffentlichkeit präsent ist (und das nicht nur mit dem 35. Frühlingskonzert in einem Jahr) ...
Das wird all zu oft vergessen ...

Antworten

Annemarie

-, Weiblich

  passives Mitglied

Beiträge: 6

Re: Wir suchen Mitglieder

von Annemarie am 05.03.2010 10:21

Also, wenn ich mal so viel Zeit hätte, dass alles zu lesen na dann........
Das hört sich alles immer so toll an was ihr schreibt aber auch umzusetzen ist die andere Seite.
Dann will ich das mit der Schule auch mal probieren.

DANKE

Antworten

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Wir suchen Mitglieder

von flutino am 05.03.2010 11:49

Hallo

Wir haben das auch schon öfter praktiziert, wir sind in kleinen Gruppen mit erfahrenen Spielleuten sämtlicher Register und deren Instrumente in die heimische Grundschule gegangen. Und haben dort die Instrumente und den Verein vorgestellt.

Ausserdem haben wri dann eine Projektwoche zum Anlaß genommen dort 2 Schulstunden pro Tag Musikunterricht zugeben...dh. wir haben Blockflötenunterricht gegeben, gleichzeitig unsere Flöten vorgestellt. Und Unterricht für eine Schlagwerkgruppe und eine Malletgruppe. Ziel war es, das am letzten Tag die gesamten Kinder mehrere leichte Stücke den Eltern vorspielen konnten.....und das waren an die 50 Kinder.......und eine voller Erfolg.
Seitdem leitet eine Flötistin von uns den instrumentalen Musikunterricht in der Schule. Ergebniss davon....das wir randvolle Blockflötenkurse haben jedes Jahr, und dadurch haben im August 2009 eine 7 köpfige Gruppe Jungens und Mädchens angefangen Böhmflöte zulernen. Davon sind nun noch 5 dabei.......und sind potentielle Kandidat(inn)en bald schon leichtere Stücke im Orchester mitzuspielen.

Muss aber auch 5Stroke recht geben, man braucht dazu ein gutes Image......wenn man dies nicht hat, dann sagt sich der Rektor evt. wat wollen die "Knüppelchesjonge" meinen Schülern beibringen.

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2010 11:51.

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Wir suchen Mitglieder

von fauwly am 13.09.2010 06:29

Hallöle !

In diesem Thread haben wir allerhand Informationen zur Nachwuchswerbung gehört, gelesen und geschrieben. Es wurden Methoden und Möglichkeiten aufgezeigt NachwuchsmusikerInnen zu werben bzw. anzuwerben. Dazu Aktionsmöglichkeiten und Abläufe diskutiert. So wie ich das sehe, geht die Ausrichtung der Nachwuchswerbung (eigentlich in allen Musikvereinen) in Richtung … Kinder und / oder Jugendliche ab bzw. bis zu einem gewissen Alter. Also scheint die Zielgruppe klar definiert.

Sind aber immer nur „Kids“ eine Zielgruppe ?? Können nicht auch Erwachsene eine Zielgruppe sein ??? Ich habe am WE überlegt, ob es nicht auch denkbar ist (im Rahmen einer Nachwuchswerbung) Erwachsene Frauen und Männer einbinden und anwerben zu wollen ?
Ich überlege und frage deshalb, weil in einem Flöten- Seminar von mir (das eigentlich von jüngeren Menschen besucht wird) auch ältere Damen und Herren plötzlich auftauchen.

Oder stellt sich die Frage nicht bzw. ist es eher wie am Arbeitsmarkt – niemanden mehr ab dem 50. Lebensjahr ??

Gibt es da von Eurer Seite Erfahrungen/ Erfahrungswerte ??

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2010 07:38.

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Wir suchen Mitglieder

von flutino am 13.09.2010 09:31

Hallöle miteinander, Guten Morgen Fauwly


In unseren Werbeflyer werden alle Altersgruppen angesprochen. Wir haben in den letzten Jahren immer mal "Nachwuchs" von Ü 30 und Ü 40 bekommen. Ich denke das es iwichtig ist, da in allen Richtungen zu denken und zu handeln. Sprich ein entsprechendes Instrumentarium und Repertoire kann da sehr helfen, für jeden interessant zu sein.

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Wir suchen Mitglieder

von Trillerchen am 13.09.2010 15:47

ich denke auch das es egal sein sollte wie alt ein musiker ist.
wer interesse zeigt sollte eine chance bekommen.
klar macht man es sich mit jugendlichen einfacher da man sie besser lenken kann. vielleicht gibt es aber auch vereine die einfach nur angst haben erwachsene aufzunehmen weil sie ihre meinung besser vertreten. keine ahnung. ich jedenfalls bin für jeden musiker dankbar.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Ralli

37, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 12

Re: Wir suchen Mitglieder

von Ralli am 14.09.2010 17:21

Auf alle Fälle ist es auch meine Meinung, dass es völlig egal ist, wie alt ein Musiker ist. Hauptsache ist es für mich, dass man engagiert ist und Spaß an der Sache hat. Mein jüngster "Schüler" ist derzeit 8, der älteste ein Ü60. Ich finde es persönlcih auch sehr interessant unterschiedliche Altersgruppen zu unterrichten, weil man selbst gefordert wird und neue Ideen entstehen.

Ich finde es ist Unsinn, wenn Spieler auf Grund eines fortgeschrittenden Alters keine Chance bekommen, oder wie ich es auch schon mitbekommen habe, ab einem bestimmten Alter aus einem Zug austreten muss. Und dies war nicht mal ein reiner Jugendzug.

Ich für meinen Teil musste aber feststellen, dass es wesentlich schwerer ist Menschen, ich sage einfach mal ab 30, dafür zu begeistern noch einmal etwas neues zu lernen. Zumindest ist das in unserer Umgebung so. Ich weiß nicht, ob es die fehlende Motivation ist sich noch mal auf die Lehrbank zu setzen oder vielleicht die Angst grade vor Jüngeren zu versagen. Offenbar habe einige ein Problem damit mit einer jüngeren Altersgruppe wissenstechnisch auf eine Stufe gestellt zu sein. Soll nicht böse klingen, ich finde es nur interessant manche Aussagen mal zu bewerten, die mir so zu Ohren kommen.

Kurz: Wir würden uns tierisch freuen, wenn auch nicht nur Kinder und Jugendliche zu uns kommen. Das bringt ebenso frische Ideen und Schwung in die Sache, aber es ist offenbar egal wie man es anstellt, die wenigsten lassen sich dafür begeistern.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum