Große Trommel

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Große Trommel

von fauwly am 04.11.2009 05:41

@koerke

...toll, dann seid ihr ja ein richtiger Spaßverein und verwendet im Blasorchester einarmige Zugventilundluftmöppels und sicher eine oder mehrere Ohgottfaboe(s) und im Spielmannsbereich sicher die Lufthakenservotrommel und Luftpustelochflöten,...... die sogar das h spielen können... ohne Liebesfuß.:-/

Sorry, nichts für ungut ... muss nur innerlich gerade den Kopf schütteln:D

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

koerke

-, Männlich

  passives Mitglied

Beiträge: 3

Re: Große Trommel

von koerke am 03.11.2009 22:34

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2010 20:55.

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Große Trommel

von Trillerchen am 03.11.2009 01:08

super seite axel. sag ja du bist gold wert hier.

hoffe das nun alle aufgeklärt und zufrieden sind.

lg eva
:-)

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Große Trommel

von fauwly am 02.11.2009 06:36

Hallöle zusammen !

Ich möchte nun keinem User auf die Füße treten- allerdings ist diese Diskussion (und das ist meine persönliche Meinung) irreal !! Natürlich haben alle Seiten irgendwo in ihren Argumenten oder Argumentationen ( Termini bzw. anglikanische Bezeichnungen hin oder her) recht.

Ich möchte allen Usern einmal folgende Seite empfehlen (vielleicht als Euer zukünftiges persönliches Standardwerk).
Es hilft vieles zu verstehen und kennenzulernen ! Lasst Euch nicht durch den Begriff Blasmusik erschrecken, es gilt in der Musik grundsätzlich !:D

http://www.giannini-drums.ch/Wissenswertes/Arbeit%20komplett.htm


Viele Grüße

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2009 06:36.

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Große Trommel

von Trillerchen am 02.11.2009 00:29

lyrachen da muss ich dir recht geben. habe grad mal nach gegooglet und da hab ich ein viel schlimmeren begriff gelesen.
für kleine trommel oder snare (falls mal wieder einer englisch eleganter findet) stand da auch noch rührtrommel. das find ich erstmal tragisch.

ich kann diese diskussionen auch nicht verstehen. mir ist es auch egal wenn einer sagt das ich ne pfeife spiele. Oder die trompeten trööten sind.

hauptsache es kommt musik raus und man kann beweisen das man das instrument beherrscht.

für mich zählt was die allgemeinheit unter den begriffen versteht.
übrigens find ich den begriff bum auch toll, hört sich doch niedlich an.
lg eva

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

5stroke

44, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 83

Re: Große Trommel

von 5stroke am 01.11.2009 19:56

Nur sollte man vielleicht auch korrekte Termini benutzen, wenn man in der ganzen Musikszene ernst genommen werden will ... von anderen Musikern als Spielmann geachtet und nicht belächelt werden will ...

Antworten

Lyra

-, Weiblich

  Stabführer(in)

VIP GOLD Promoter

Beiträge: 70

Re: Große Trommel

von Lyra am 01.11.2009 19:34

Oh:'(

Kann man das nicht Jedem selbst überlassen, wie er das "Ding";-) nennt?
Dachte, der Spaß am Spielen sollte im Vordergrund stehen und nicht solche Bezeichnungen.

Das sollte hier nun wirklich kein Streitthema werden!

meine seite

Antworten

5stroke

44, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 83

Re: Große Trommel

von 5stroke am 01.11.2009 17:42

also mal ehrlich ... wenn men lange genug zu einem Auto "Fahrrad" sagt, wird es auch nicht richtiger ... und die große Trommel als Tomtom zu bezeichnen, fällt wohl auch kaum jemandem ein (obwohl das schon eher vertretbar als "Pauke" wäre)

"Pauke" ist schlicht und ergreifend falsch (weil "stimmbar" - im Gegensatz zu "nicht stimmbar" bei den Trommeln) und meiner Meinung nach sollte es doch im Ehrgeiz eines jeden Instrumentalisten liegen, dass sein Instrument auch korrekt bezeichnet wird ... erst Recht, wenn Kinder ins Spiel kommen, die da noch lernen ...

Antworten

uwe-discher

57, Männlich

  passives Mitglied

Beiträge: 2

Re: Große Trommel

von uwe-discher am 01.11.2009 16:19

Ich spiele jetzt über 25 Jahre dieses Instrument.
Bei uns wird immer "Pauke" gesagt, da "große Trommel" zu lang ist (und jeder weiß was gemeint ist)!!!
Wenn wir aber neue Noten bekommen, wo die Instrumente drauf stehen, wissen alle, dass ich die große Trommel spiele.
Warum muß alles immer ins Amerikanische übersetzt werden?
Wir leben doch alle in Deutschland!!!
Warum reden wir denn nicht auch deutsch???
Noch eine zum Schluß:
Es ist doch richtig, dass jeder Spielmannszug Nachwuchs braucht. Bei uns ist der Nachwuchs ab 9 Jahre alt. In diesem Alter sprechen die Kinder nur von Flöte, Trommel und Pauke und nicht von Sopran 1, Snar Drum uns Bass Drum. Also sprechen wir auch alle so, damit die Kinder nicht denken, wir sprechen von anderen Dingen.
Ich finde dass auch total ok!!!

Lieben Gruß
Uwe

Antworten

Ines

50, Weiblich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

VIP

Beiträge: 45

Re: Große Trommel

von Ines am 12.08.2009 06:59

Bei uns heisst sie auch "Die große Bum" Gab schon Leute die gefragt haben, wenn man Pauke gesagt hat "Und, wie werden die getragen?" Große Bum ist schon o.k. Bei großer Trommel, denken viele es ist eine überdimensonale Snare

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum