Große Trommel

First Page  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


BO-7

-, male

  Ausbilder(in)

Posts: 60

Re: Große Trommel

from BO-7 on 06/26/2010 11:55 AM

Hallo!
Ich habe nun auch einmal eine Frage. Im Rahmen der Ausbildung unserer Jugendlichen habe ich feststellen müssen, das wir eien Kandidaten haben, der sich an der Snare sehr schwer tut. Allerdings ist das Rhythmusgefühl sehr ausgeprägt. Nun habe ich ihn mal an die grosse Trommel gestellt und er zeigte hier gute Ansätze. Er könnte sich auch für dieses Instrument begeistern ( eigentlich hat er das schon...Smile )
Nun zur eigentlichen Frage: Habt ihr Erfahrungen mit grossen Trommeln für Jugendliche und wenn, was sollte ich beachten, bzw. welche Instrumente könnt ihr evtl. empfehlen. Ich weiss, das jeder seine Meinung zu seinem Instrument hat, aber allgemeine Tipps würden mr bestimmt weiterhelfen.
Wir sind ein klassischer Spielmannszug ( Lyra, Flöte, Snare, Pauke und Becken ) und der Jugendliche ist 11 Jahre alt und vom Körperbau nicht allzu kräftig.
Wenn ihr mir also mit einigen Ratschlägen zur Auswahl des richtigen Instrumentes helfen könntet.....wäre klasse.

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Reply

Trillerchen

53, female

  Instrumentenwart(in)

VIP

Posts: 225

Re: Große Trommel

from Trillerchen on 06/26/2010 05:57 PM

wir hatten gott sei dank zwei pauken. im standspiel stand diese dann für das kind auf einen ständer. wenn wir marschieren mussten hatte er einen schellenkranz gekommen um überhaupt mit dabei zu sein. ich habe aber schon gesehen das viele züge auch die kinder die pauken tragen lassen. sie haben z.b. die kleinste pauke von einer bassline um. wie schwer die sind weiß ich nicht. liegt ja auch daran wie der jugendliche gebaut ist. allgemein bin ich kein freund davon das die kinder ihren rücken versauen. kann aber verstehen wie schade es für diese jugendliche ist das instrument auf grund dessen nicht erlernen zu dürfen. ist halt immer sone gradwanderung.

ähm egal ob nun wieder einer schimpft. ja ich nenne es pauke weil ich in dieser hinsicht der tration folge ;-)

!!!Musik verbindet!!!

Reply

Bochumer01

52, male

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Posts: 355

Re: Große Trommel

from Bochumer01 on 06/26/2010 06:11 PM

Eva, ich möchte nur sagen, dass es im allgemeinen bei der Bevölkerung auch als Pauke bekannt ist. Halt in der Fachsprache, bzw. als Fachausdruck wird es große Trommel genannt.
Ich persönlich benutze beide Ausdrücke. Kommt eben auf die/den GeprächspartnerIn an.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Reply

BO-7

-, male

  Ausbilder(in)

Posts: 60

Re: Große Trommel

from BO-7 on 06/26/2010 11:11 PM

Hallo Eva
Klar denke ich auch an die Gewichte der Instrumente. ich habe da z.B. beim marching-shop eine "Pauke"( für die altmodischen, wie mich ) gesehen die wiegt incl. Tragegestell ca. 7 kg., ohne sind es etwa 5,4 kg. Wenn ich an die Schulranzen der Grundschulkinder denke, da wird mir schlecht, teilweise 10 und mehr kg und die sind ohne anatomisch sinnvolle Tragegestelle. Daher rührt ja auch meine Fragestellung nach Instrumenten und Meinungen.
Aber ein aufrichtiges Danke für deine prompte und ehrliche Antwort.
LG
Holger

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Reply

--Jonas--

30, male

  Jugendvertretung

VIP

Posts: 19

Re: Große Trommel

from --Jonas-- on 12/26/2010 06:19 PM

also bei uns heißt es auch nich große Trommel....!!!!
wir haben zwa kleine aber damit spielen erst einmal die jüngerin ...!!!
die "große Trommel " heißt bei uns Tim Tom....!!!!
Oder Parade Trommel

Reply

Bochumer01

52, male

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Posts: 355

Re: Große Trommel

from Bochumer01 on 12/26/2010 10:21 PM

Hallo Jonas,

unter "große trommel" versteht man sie im Volksmund bezeichnete "Pauke"

Ich wollte das nur zur besseren Verständigung mal am Rande bemerken.

LG Martin

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Reply

catt

41, female

  Ausbilder(in)

Moderator

Posts: 82

Re: Große Trommel

from catt on 12/28/2010 01:32 PM

Hallo Holger,
werd hier auch mal meinen Senf dazugeben....

Ich hab in einem Jugendspielmannszug angefangen und da hatten wir auch Kinder/ Jugendliche die Pauke/gr. Trommel gespielt haben...es geht also...
Abgesehen davon...wenn ich mir überlege, wie schwer z.B. Becken sind und wie sehr es den Rücken belastet sie längere Zeit zu tragen. Da würd ich schon eher dazu tendieren dem Kind eine ordentliche gr Trommel mit anständigem Tragegestell zu verpassen. Ich denke nicht, dass das den Rücken mehr belastet....

Lg Catt

Lg Carolin

Spielmannszug des Jägercorps Wunstorf von 1854 e.V. (bei Hannover)

Reply

BO-7

-, male

  Ausbilder(in)

Posts: 60

Re: Große Trommel

from BO-7 on 12/29/2010 10:18 AM

Hallo Carolin!!!!
Danke für deine aufbauenden Worte. Wir haben bei uns im Verein tatsächlich Diskussionen, ob wir unserem Nachwuchs diese Last zumuten können. Ich persönlich bin etwas hin- und hergerissen. Wenn ich an die Schultornister denke, mit teilweise weit über 10 KG Gewicht, als einfachen Rucksack einseitig geschultert????? Einfach um cool zu wirken...scheint ja auch zu gehen. (Spätfolgen mal ausser acht gelassen.)
Im Ernst, was haben denn eure grossen Trommeln für die Kids, so auf die Waage gebracht? Und kannst du mir da evtl. eine Empfehlung für Instrument und Tragegestell geben? Oder anders herum: was hattet ihr denn für eine Trommel?
LG
Holger

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Reply

catt

41, female

  Ausbilder(in)

Moderator

Posts: 82

Re: Große Trommel

from catt on 12/29/2010 02:34 PM

Hallo Holger....

wie gesagt ich hab im Jugendspielmanszug angefangen.....das ist inzwischen mehr als 15 Jahre her....
Ich kann dir leider nicht sagen was wir dort für Trommeln hatten. Und inzwischen gibt es bestimmt auch wesentlich bessere und leichtere! Aber unsere grossen Trommler waren damals auch nicht gerade kräftig gebaut....
Tut mir leid das ich da nicht weiter helfen kann....
Ich würd übrigens die Eltern der betroffenen Kinder in die Entscheidung pro/contra gr. Trommel mit einbeziehen! Damit du im Zweifelsfall auf der sicheren Seite stehst....

Lg Caro

Lg Carolin

Spielmannszug des Jägercorps Wunstorf von 1854 e.V. (bei Hannover)

Reply

Janni

31, male

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Posts: 68

Re: Große Trommel

from Janni on 12/30/2010 12:51 PM

Hallo Holger,
guck dir diese große Trommel von Lefima mal an.
Zum marschieren ist die bestens geeignet, weil sie nur knapp 5kg wiegt.

Lefima BUL2614

LG Jan

www.tambourcorps-freienohl.de

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Last

« Back to forum