Bald ein Verein weniger?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Michi59

32, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 17

Bald ein Verein weniger?

von Michi59 am 13.10.2009 22:51

Hallo liebe Community,

bald gibt es vielleicht wieder einmal ein Verein weniger auf unserm Planeten. Der Grund ist regelrecht einfach. Probenarbeit! Es kommt jede Woche nie-mand.

Aber erstmal zu uns:

Wie es schon überal bekannt ist stehen Spielmannszüge und auch andere Vereine vor dem Abgrund. einer der Hauptgründe dafür ist, dass sich keiner mehr dafür interresiert ein Instrument in der Hand zu halten, damit zu üben und zu üben bis man endlich mitgehen kann auf der Straße. Junge Spielleute finden haben wir auch schon vergebens versucht zu finden.

Ein weiterer nachteil ist, wir spielen keine richtigen Noten und wir sind nicht der einzige Spielmannszug in der Gemeinde. Es gibt insgesamt 4, wir zusammen als ein Verein, 3 Spielmannszüge, wobei der größte Verein im größten Dorf ist.

Vor unserem Zusammenschluss war wie üblich, jede Woche 1 mal Proben. Jeder ist erschienen, alles war gut. Bis mit und mit unsere alten Spielleute aufhörten und in den Ruhestand gingen. Deswegen haben wir, das ehemalige Feuerwehrkorps Schleiden und der Spielmannszug Niedermerz, uns zusammen geschlossen um dieses Problem erstmal zu beseitigen. Wir beide waren uns im Klaren, ein weiteres Jahr währe nicht möglich gewesen.

Schnell war die lösung gefunden, wir bilden zusammen das Tambourcorps Niedermerz - Schleiden was uns eine bessere Zukunft bilden sollte. Aber genau dass war nur für kurze Zeit der Fall.

Das erste Jahr hatten wir keine Auswärtsgänge damit wir genug Zeit zum Üben hatten. (Da wir fast das gleiche und mit gleichen Flötennoten spielten, ging das auch schnell) Die anderen Jahren hatten wir wieder auswärtsgänge.

Ich weis nicht wann genau es anfing, doch immer weniger kamen zu den Proben. Bis nurnoch ca. 5-8 von insgesammt ~27 aktiven Leuten auf den Proben waren wobei ein paar Mann immer da waren. Dies geht jetzt schon lange so, ziemlich lange. Bis Heute abend wo wieder mal nur einige Leute da waren.

Wir hatte eine Diskusion wo es schon so weit gekommen ist, dass einer schon mit dem Austreten gedroht hat weil die Probenbeitigung unter 0 ist. Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass die Gründe nicht widersprechig sind. D.h. Die eine Hälfte muss arbeiten, die anderen Paar haben ihre Kinder zuhause, und von einigen hört man gar nichts mehr. Abgesagt wird zu Probe auch nicht. Ich weis nicht ob das alles ausreden sind oder ob dies wirklich Gründe sind.

Wir hatten schon vergebens versucht, alle 4 Wochen Sonntagsproben zu machen, da 80-90% aller Leute zu den Auftritten erscheinen. (Wir gehen hauptsächlich Festzüge in anderen Dörfern) Dort kam auch keiner.

Nun meine Frage an Euch, liebe Spielleute: Was können wir noch machen, um unsere Zukunft vielleicht noch zu retten. Vielleicht könnt ihr mir ja Eure Proben erklären oder so in der Art. Was ich noch nicht geschrieben habe ist, dass Heute schon vom Verein-Auflösen die Sprache war, und dies währe leider die nächste Lösung.

Probenzeiten:

* Im wechselnden Monaten in Niedermerz (Haus des Dorfes) und in Schleiden (Gaststätte 'Krauthausen')
* Schleiden, Montags jeweils um 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr Proben
* Niedermerz, Dienstags jeweils um 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr Proben

Homepage: Tambourcorps Niedermerz - Schleiden

Fals ich noch irgendetwas in meinem Roman vergessen haben sollte was Euch interresiert, sagt es mir ich werde es Ergänzen um vielleicht doch noch eine Chance für unseren Verein zu haben.

Liebe Grüße,

Michael ;-)

Antworten

Husker
Administrator

40, Männlich

  Ausbilder(in)

Admin

Beiträge: 66

Re: Bald ein Verein weniger?

von Husker am 13.10.2009 23:45

Hallo Michi59

Ich hoffe ich kann dir mit meinem Beitrag etwas weiterhelfen.

Also zunächst einmal wäre es wichtig zu erfahren warum die Mitglieder eures Spielmannszuges nicht mehr zur Probe erscheinen!!

Das viele aus diesen und jenen Grund nicht zum Dienst erscheinen (Arbeit geht natürlich vor) ist bei uns auch ab und zu der Fall und sollte nicht überbewertet werden.
Wenn natürlich immer 90% unendschuldigt fehlen und man jede Woche erneut die selben Gesichter sieht dann kann man davon ausgehen das irgendetwas nicht stimmt in eurem "Verein".

Ich denke Ihr solltet einfach mal eine Mitgliederversammlung durchführen.
Am besten wird es sein alle schriftlich dazu vorzuladen,damit auch wirklich jedes Mitglied bescheid weiß.

Dann sollten alle Probleme auf den Tisch!!!

Denn nur wenn alle an einem strang ziehen kann man was erreichen ob das beim Spielmannszug, Feuerwehr ,
Schützenverein, Fußball etc. ist kommt alles aufs selbe hinaus!

Sollte das auch nicht fruchten wäre eine Auflösung bzw neugründung ratsam.

LG der Husker

MfG das Community Team

Antworten

Michi59

32, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 17

Re: Bald ein Verein weniger?

von Michi59 am 13.10.2009 23:54

Hey Husker,

das ist grade das schwierige und der Knobel in der Sache, wir wissen es nicht warum. Wir können nur Spekulieren ob sie wirklich keine lust haben oder ob es wirklich nicht mehr geht.

Wir hatten schon einige Versammlungen. Die nächste Probe war so, das sie von Geisterhand alle da waren. Bei den nächsten nicht mehr. Aber nochmal eine Versammlung einberufen und die Sache den Mitgliedern zu schildern, wie der Zustand ist ist ne gute idee. Währ ich auch drauf gekommen :-/.

Und das du das Wort "Verein" in Anführungszeichen setzt, verstehe ich voll und ganz. So wie es im moment aussieht, sind wir nicht wirklich ein Verein. :rolleyes:

Das hab ich auch noch nicht erwähnt. Wir sind schon oft genug den Leuten hinterher gehinkt und haben angerufen und nochmal dran erinnert, dass "Morgen Proben ist". "Ja ich bin da" hat jeder gesagt, aber wie immer... :exclaim:. Mitlerweile haben wir es aufgegeben.

Wirklich schade

lg.

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Bald ein Verein weniger?

von Bochumer01 am 14.10.2009 07:29

Hallo zusammen,

einer meiner Vereine wird sich wohl auch auflösen. Unser Vorsitzender wollte den eigenständigen Spielmannszug in seinen Schützenverein integrieren, dafür hatten wir am 06.10.2009 extra eine Mitgliederversammlung einberufen.
Nur die Mehrzahl der Mitglieder wollte nicht in den Schützenverein integriert werden.
Da unser Vorsitzender jetzt wohl nicht mehr in dem Schützenverein damit glänzen kann, hat er am 08.10.2009 mit einem Schreiben an den Restvorstand seine Vorstandstätigkeite, sowie seine aktive musikalische Mitwirkung beendet.
So ein Verhalten, ich möchte es einmal "Kinderkacke" nennen, hat er unseren damaligen zwei Flötenausbilderinnen angekreidet. Da er sich jetzt selber so verhält, haben einige Mitglieder schon ihren Austritt angekündigt. Ih muß dazusagen, dass ich dazugehöre.
Denn verarschen lasse ich mich nicht mehr von diesem Verein. Unsere zweite Vorsitzende hat auch immer das Bedürfnis der Mittelpunkt zu sein. Aber, dass ich mtbekommen habe, dass sie hinter meinem Rücken über mich herzieht, wie auch einige andere Mitglieder, habe ich ihr zwar nicht direkt gesagt, aber angedeutet, dass ich so etwas mitbekommen habe. Daher ist es für mich nicht vorstellbar unter ihrer evtl. Führung weiterhin in dem Verein zu bleiben.
Der einzige Grund, dass ich noch in dem Verein geblieben bin, war der musikalische Anspruch. Aber nicht nur als Mittel zum Zweck.

Aber wie gesagt, wegen einer solchen "Kinderkacke" unter erwachsenen Menschen, kann ein Verein zu Grunde gehen. Ist nur schade, da ich den Verein 2005 mit aufgebaut habe.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

DerHartmut

33, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 22

Re: Bald ein Verein weniger?

von DerHartmut am 14.10.2009 08:40

Das "Probenproblem" kennen auch wir, welcher Verein kennt es nicht. Wir haben jeden Mittwoch, also auch heute, um 19:30 bis 20:30 in unserer Vereinsgaststätte Probe. Viel zu kurz meiner Meinung nach und so sieht es auch unser Tambourmajor. Aber dennoch kommen kaum Leute zur Probe. Mal sind es mehr, mal weniger, oftmals muss die Probe aufgrund von zu wenigen Hornisten ausfallen, was sehr ärgerlich für die ist, die immer da sind (wie ich).

Die Gründe sind unter anderem genau die, die du genannt hast Michi59, zum Teil aber auch ein Satz, der zum Kopfschütteln ermuntert: "Ich kann eh alle Märsche und was neues lernen wir ja nicht".

Natürlich können wir keine neuen Märsche lernen, wie denn? Damit nur das halbe Corps den Marsch kann? Eine unschöne Wechselswirkung entsteht.

Auf der Versammlung hatte ein junger Kamerad von uns mit wirklich sehr erwachsenen Worten das geschildert, was das Fernbleiben von der Probe eigentlich ausdrückt: Fehlende Kameradschaft. Nun haben sich für heute die meisten Mitglieder zur Probe gemeldet. Ob das so bleibt ist äußerst fragwürdig. Aber es wird wohl immer ein, zwei Leute geben, die einfach nicht kommen wollen oder können. Wir fangen heute an, neue Märsche bzw. Stücke zu lernen, dartuner Amazing Grace und zwei Potpourris. Vielleicht fühlt sich dann ja mal der ein oder andere ermuntert zu sagen: Hey, et jift ne neue Marsch, da jon ech doch hück Ovend mal hen. Und je mehr bei der Probe waren, desto mehr kommen auch, nach dem Motto: "Hey, do wör ja risctesch wat loss jewese, da sollte man uch mal widder hinjonn.".

Antworten

kleinerkeks
Gelöschter Benutzer

Re: Bald ein Verein weniger?

von kleinerkeks am 14.10.2009 09:44

Hallöchen zusammen,

ich denke immer alle unter "einen Hut" zu bekommen zu einer Probe, zum Teil aber auch bei Einätzen ist schwierig. Bei den Kindern sind es mögliche Klassenarbeiten die Vorrang haben bei der arbeitenden Bevölkerung sind es mögliche Wechselschichten und / oder Überstunden... Klar kann auch der ein oder andere private Termin auch mal dazwischen kommen, so dass es immer sein kann dass man zur probe nicht vollzählig ist.
Was aber nicht sein sollte ist, dass die Probe nicht mehr als solche ernst genommen wird. Weil das bingt ja niemanden voran. Ich finde man sollte da schon mal die Mitglieder fragen welche Ziele die da noch haben? Das man nur weiterkommen kann, wenn man als Team an einem Ziel arbeitet. Und was DerHartmut schon geschrieben hat. Es sollte doch wirklich jedem klar sein, dass auch bei den Proben oder vielleicht sogar besonders bei den Proben Freunde auf einen warten.
Mein Vorschlag für eine mögliche Lösung oder zumindest zur Klärung woran man ist, wäre sich mit allen zusammenzusetzen und einmal darüber zu sprechen, was jeder Einzelne erreichen möchte, warum diese dem Verein angehören. Wenn man da einen gemeinsamen Nenner findet kann man da doch wieder neu ansetzen?! Sicher kann es sein, dass einige dem Verein den Rücken kehren werden, aber dann weiß man doch woran man ist und kann ggf. neu anfangen.

Liebe grüße
Katrin

Antworten

Michi59

32, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 17

Re: Bald ein Verein weniger?

von Michi59 am 14.10.2009 11:21

@Bochumer01, Ja in der Tat. Soetwas in dem alter find ich auch recht merkwürdig und auch noch das hinterm Rücken herziehen ist unter aller Sau. Du hast geschrieben das es "einer" deiner Vereine ist. In welchen bist du noch? Oder gibt es noch andere Musikalische Vereine in der nähe? Ein wechsel währe da angebracht. Daran hätt ich keinen spaß:#:

@DerHartmut, deine 2 Sätze erinnern mich an Köln, aber ich denke das ist es nicht ;-). Nun wir wollten eigentlich in letzter Zeit neue Märsche einstudieren u.a. Deutschlands Ruhm oder Saint Triphon. Auch dies hat nichts zum Appelieren gebracht.

@kleinerkeks, komischerweise sind wie gesagt fast alle bei dem Auftritten anwesend. Nur dann können Sie kaum etwas sodass wir im Notfall meists nur die einfachsten Märsche spielen (Sack und Pack und der msit da :D) und die nicht nur ein mal. (Je nachdem wie groß der Festzug ist). Aber danke für den Vorschlag jeden mal zu Fragen, werde unseren Vorsitzenden jetzt mal anschreiben (Der ist auch jedes mal bei der Probe).

Liebe Grüße

Antworten

Drummer-Boy
Gelöschter Benutzer

Re: Bald ein Verein weniger?

von Drummer-Boy am 15.10.2009 13:47

Hallo Michi,

es ist immer wieder Schade zu lesen, dass ein Verein kurz vor der Auflösung ist!
Bei Uns in der Umgebung ist es aber nicht anders, viele Vereine kämpfen ums Überleben und dann schiessen jedes
Jahr mindestens 3 neue Vereine aus dem Boden, was es alles nicht einfacher macht. Man kann zwar versuchen, etwas zuverändern im Verein, ob es die Musikrichtung, die Uniformen oder andere Sachen sind, jedoch ist nicht immer jeder damit einverstanden, oder man möchte nichts Ändern, weil man es ja schon viele Jahre so macht.

Dein Problem mit dem Üben kenne ich sehr gut, bei Uns kommen Sie zwar, aber leider immer die gleichen und so müssen wir auch schauen, was wir Einstudieren können und was nicht. Denn es fehlt da der eine Spieler und hier der andere und bei Auftritten, kannst Du schlecht Üben. Wir sind selber noch 14 Spielleute, jedoch ohne Freunde, aus anderen Vereinen, oder ehemalige Spielern, geht es nicht! Wir haben Glück, dass wir solche Freunde haben und auch, dass wir Saison-Spieler haben, die Uns helfen!

Das Einzige was ich Dir raten kann, einfach weiter machen und nicht Unterkriegen lassen, evtl. den Grund herausfinden, warum keiner kommt, oder ob da jemand ist, der die Leute abwirbt! Denn solche Leute gibt es leider immer wieder.

Nutzt einfach die Möglichkeiten, die Ihr habt! Gemeinsam seit Ihr Stark!!!

Liebe Grüsse
Adrian

Antworten

Michi59

32, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 17

Re: Bald ein Verein weniger?

von Michi59 am 15.10.2009 17:49

Ich denke mal einen anderen Weg gibt es leider nicht. Unser Vorsitztender hat jetzt auf meinen Wunsch jeden zu einer Versammlung nach unserem Auftritt am Volkstrauertag im Gemeindehaus geladen wo hoffentlich eine Lösung gefunden wird.

Mh.. mal abwarten und Daumen drücken das was bei raus kommt.

Liebe Grüße =)

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Bald ein Verein weniger?

von Trillerchen am 15.10.2009 23:17

Huhu Michi,

ich denke dieses Problem haben leider viele Vereine.

Eine Versammlung ist da ganz hilfreich. Da sollte man echt fragen wem noch was am Verein liegt und wem nicht. Die die nicht kommen wollen sollten einfach gehen.
selbst wenn du nur eine handvoll hast und jedes instrument vorhanden ist reicht es.
wir lösen zwar nun im november auch unsere zweigstelle auf aber wir machen alle weiter im hauptverein. die jugend hatte keine lust mehr nur mit so wenigen aufzutreten und auf die sonntagsproben. die konnten wir aber nur da machen weil wir auch schichtarbeiter hatten.

was das musikalische angelangt solltet ihr auch mal daran denken das vielleicht auch modere stücke mit eingebracht werden. die jungend ist mit märschen nicht mehr hinterm ofen her zu locken. klar brauch man die auch für schützenfeste aber das lernt die jugend dann auch irgendwann wenn sie erstmal zu schätzen gelernt haben was es heißt ein instrument zu spielen.

zudem würde ich kurze einfache stücke erstmal nehmen damit man schneller erfolge sieht. sowas mutiviert die spieler. und gerade neue leute haben dann mehr spaß weil sie schneller ziele sehen. ich habe meistens 2 kurze einfache und eine längeres stück im jahr gemacht. denn auch ich muss sagen das mir das ständige wiederholen der alten dinge auf den kecks ging. zu mal ich die stücke selber schreibe und sie schon beim ausprobieren immer wieder spielen muss. die die immer auf der probe sind haben dann keine lust mehr.

wir haben auch keine noten mehr sondern spielen nach zahlen. ich denke einfach das die jugend in der schule heute so stress hat das sie keine lust mehr haben auch noch noten zu pauken. meine jugend hat es mir gedankt. außerdem brauchten sie bei mir auch keine tonleiter rauf und runter üben. ich habe ihnen direkt ein stück beigebracht wo sie selber hören das die töne mal verkehrt sind. dadurch lernen sie die griffe genauso und schneller. man muss sich halt was einfallen lassen um sie zu gewinnen.

zum punkt ich habe kinder zu hause kann ich nur lachen. meine waren schon nach 1 woche bei der probe mit und haben es gut überstanden. alles ne frage der organisation. außerdem wachsen sei dann darein und fangen schon im babyalter an die lieder kennen zu lernen dann ist es ein klacks ihnen hinterher ein instrument in die hand zu drücken.

bei mir gab es nur 2 ausreden nicht zu erscheinen. arbeit oder kopp unterm arm. ansonsten kamen immer alle. lach.

auch mal zwischendurch mal die seele baumeln lassen und mit den kindern spiele spielen oder nur mal gemütlich zusammen zu sitzen ist ein erfolg. ich beziehe die jugend immer auf den festen ein und mache mit ihne blödsinn und es macht soviel spaß weil sie noch so schön kindisch sind. genau wie ich.

vielleicht konnte ich dir etwas damit helfen.

und lass die leute ziehen die immer nur dann erscheinen wenn es was umsonst gibt. davon kenne ich auch genug. leider. wenn du einen festen stamm hast ereichst du mehr.

lg eva

!!!Musik verbindet!!!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum