Spielen ohne Noten

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  29  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Spielen ohne Noten

von fauwly am 06.11.2010 14:20

:DUnd da passt es wieder .......: "Gibt es sowas wie I- Net Märtyrer oder Märtyrertum ?" Vielleicht aber auch nur übertriebene Theatralik oder übertriebener Pathos von Weltverbesserern und - verstehern........ wer weiss es genau .... jeder sollte tun und lassen was er möchte oder besser ...... was er kann ! Manchmal ist einfach weniger mehr ..... ! Vielleicht wäre ein sinnvollerer Beitrag cleverer gewesen ... vielleicht sogar ein Lösungsangebot ... aber sich in seiner Argumenation nur im Kreis zu drehen bringt nichts ... ins Schneckenhaus zurückzuziehen und alle anderen die bösen Buben sein lassen bringt auch nichts oder ?

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2010 14:25.

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Spielen ohne Noten

von flutino am 06.11.2010 14:22

@ Bo-7

Das ist der Weg des geringsten Widerstands und sehr einfach. Wenn Du meinst du musst hier nicht mehr schreiben, ist es dein Wille. Übrigens lasse ich auch verschiedene Threads ungelesen .......wenn es mich nicht interessiert.
Ich für meinen Teil möchte niemanden verbessern oder entmutigen,........ich werde nur nie verstehen warum man sich so sträubt nach Noten zuspielen...................und das ist meine Meinung und davon bringt mich nichts und niemand von ab !!!!!!!

Ein schönes Wochenende euch Allen...............................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Spielen ohne Noten

von BO-7 am 06.11.2010 14:45

Habt ihr meinen ersten Beitrag zu diesem Thema gelesen ?

Nix Märtyrer, nix Theatralik....ein doch aktuell gut funtkionierender Aufbau steht dahinter.

Und auch die Einstellung zu Noten und deren Einführung....bestimmt nicht ablehnend.

Alles zu seiner Zeit, für den Verein passend.

Und Weltverbesserer, das Wort ist ja auch noch gefallen....nee bestimmt nicht. Nur realistische Einschätzung zu "unseren" aktuellen Möglichkeiten.

Aber ist ja auch nicht weiter von Belang.....

Und bevor es noch weiter ausartet......lassen wirs jetzt einfach so stehen. Es lohnt keinen weiteren Kommentar.

Und ein schönes WE zurück!!

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2010 19:46.

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Spielen ohne Noten

von fauwly am 06.11.2010 14:50

Und bevor es noch weiter ausartet......lassen wirs jetzt einfach so stehen. Es lohnt keinen weiteren Kommentar.


... sehr schön gesagt ... weniger ist in dem Fall einfach mehr und wir müssen uns nicht mit subjekitven Dingen und Nebensächlichkeiten rumschlagen !:D!

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Spielen ohne Noten

von Bochumer01 am 06.11.2010 17:25

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es hier darum geht, wie die einzelnen Vereine ihre Musik spielen. MIT oder OHNE Noten.
Oder besser gesagt, gehe ich von dem Grundgedanken aus, dass hier nur Erfahrungen ausgetauscht werden sollten, wie es ist MIT oder OHNE Noten zu spielen.

Und die letzteren Beiträge gehen da wohl stark von dem Grundgedanken dieses Threads ab.

Da hätte ich einen Vorschlag:
(Die hier genannten Usernahmen nenne ich nur, weil sie in den letzten Beiträgen auftauchten)

Wie wäre es, wenn flutino und fauwly ihr Unterstützung anbieten und den Verein von BO7 unterstützen in dem Sie den Mitgliedern das Notenlesen beibringen.

Da ich ja z. Zt. nur als sogenannter HALBWISSENDER nicht das Potential besitze dieses zu erledigen (hatte es dem Verein von BO7 angeboten).
Allerdings habe ich mir vorgenommen ab 2011 so schnell, wie möglich meine Lehrgänge bis mindestens C3 zu absolvieren.
Mit dem Lehrgangswissen möchte ich dann eben auch Vereinen meine Unterstützung anbieten, die noch nach dem LOTTOZAHLENSYSTEM spielen auf Noten umzulenken.

ALSO:
DIESER THREAD SOLLTE EIN ERFAHRUNGSAUSTAUSCH SEIN UND SICH NICHT, WIE ES DERZEITIG SCHEINT, EIN STREITTHEMA ZU WERDEN.

Es heißt doch: Musik verbindet. Hier scheint es aber, dass die Musik uns auseinanderbringt.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Bubi-Troll

61, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 1

Re: Spielen ohne Noten

von Bubi-Troll am 06.11.2010 22:44

Hallo,
muss man den Noten lesen können?Ich persönlich kenne jede Menge Musiker die es nicht können.Aber denoch sind es hervoragende Musiker.Sicherlich gibt es jede Menge Vorteile wenn man Noten lesen kann.Bei und im Verein sind es von 38 Musikern gerade mal 2 die es können.Und wir sind erfolgreich.Man sollte nicht immer direkt Musiker mit Lottospiel-Syndrom wie ihr oder einige es nennen,schlecht dahin stellen.Ich finde jeder der ein oder mehrere Instrumente beherrscht,ob mit oder ohne Noten,ist ein guter Musiker.Aber was solls.Ich denke und glaube immer noch das Musik verbindet.Wir haben eine dicke und sehr gute Freundschaft in Neuseddin bei Potsdam,Rendsburg,Ludwigshafen u.s.w.aufgebaut.Und wirklich alles nur wegen der Musik.
Wir alle sind doch Musiker und sollten uns untereinander voll respektieren.Ob der eine oder der andere mehr kann oder gar Noten lesen kann sollte nicht dazwischen stehen.Es zählt doch immer noch der Mensch.Oder??

Antworten

BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Spielen ohne Noten

von BO-7 am 06.11.2010 23:13

Hallo Bubi-Troll!!!!

Respekt: Du hast in wenigen Sätzen genau das geäußert, worauf ich im Grundsatz hinaus will.

Liebe Grüsse

Holger ( BO-7 )

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten

Aquarius

52, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 22

Re: Spielen ohne Noten

von Aquarius am 07.11.2010 03:12

Aber wäre das nicht so, als ob man sagt:
"Im Alltagsleben kann man ruhig Analphabet sein, man kann ja auch so sprechen und zuhören.
Es gibt Leute, die beherrschen mehrere Sprachen auch wenn sie sie nicht lesen und schreiben können."

Die Flöte, die hat viele Klappen. Es gilt die Rechte zu ertappen. Denn, hast du dich mal vergriffen,hast du dich selber ausgepfiffen.

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Spielen ohne Noten

von fauwly am 07.11.2010 08:25

@Aquarius

von: Aquarius am 07.11.2010 03:12:03
Aber wäre das nicht so, als ob man sagt:
"Im Alltagsleben kann man ruhig Analphabet sein, man kann ja auch so sprechen und zuhören.
................


... richtig so hart es auch klingen mag ..... das funktioniert auch ... bis zu einem gewissen Punkt.

Man könnte jetzt gemein sein (es sich leicht machen) und sagen PISA und Bildung (auch in Spielmannszügen/ Musikvereinen) ist die logische Folge von Schönrederei und fehlenden sozialen und fachlichen Kompetenzen auch in Vereinen.
Was haben wir bildungstechnisch in unseren Vereinen ?? Richtig ! Das Spiegelbild unserer Gesellschaft .... die will und braucht Leistung (Kinder und Jugendliche wollen gefordert und nicht als Deppen hingestellt werden), keine bunten Luftschlösser und Leute die Fehlentwicklungen immer noch verteidigen.

Warum Kindern und Jugendlichen (haben die auch im Spielmannszug keinen Anspruch auf musikalisch UND erstkalssige Bildung ?) von Leuten ausbilden lassen, deren fachliche (musikalische- nicht berufliche) Kompetenz auch nicht weit reicht !
Was wollen wir denn ?? Spaß und Fun kann man auch mit dem Leistungsgedanken voreinander bekommen.
Ansonsten drehen wir uns hier im Kreis und ich lese eigentlich nur Vermutungen, subjektive Meinungen und User, die ihr tun auch noch wahrlich (als Schutzbehauptung) verteidigen ! Ich für meinen Teil- als Vater - würde schon sehr genau suchen und schauen, wo ich meine Tochter musikalisch ausbilden lassen würde. Da spielen Ausbildungsqualität (auch die Zertifizierung der Ausbilder), Engagement und auch Umfeld eine wichtige Rolle. Mir reicht ein Ausbilder mit deinem AdA- Schein (der ihm vielleicht in einem Unternehmen/ Betrieb weiterhilft) und einer zweifelhaften musikalsichen Ausbildung nicht aus. Ausbildung in einem Musikverein ist fachlich, sozial und pädagogisch etwas völlig anderes - als in einem täglich ausgeübten Beruf und kann nicht miteinander verglichen werden.

Die Leistungen des deutschen Bildungswesens sind, wie die Ergebnisse der PISA-Studie mit aller nur wünschenswerter Klarheit zeigen, mehr als deprimierend. Schönreden hilft nicht, der Handlungsdruck steigt spürbar auch auf Spielmannszüge und Musikvereine ! Letztere sind auch Teil der Bildungskette und Teil unserer Gesellschaft. Gibt es wirklich Vereine/ Gruppen ohne Visionen ?? Denen alles bisherige reicht, keine Weiterentwicklung wünschen .. auf welcher Ebene auch immer ? Keine Ziele die nach mehr schreien ?

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2010 14:42.

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Spielen ohne Noten

von Bochumer01 am 07.11.2010 08:53

Warum Kindern und jugendlichen (haben die auch im Spielmannszug keinen Anspruch auf musikalisch UND erstkalssige Bildung ?) von Leuten ausbilden lassen, deren fachliche (musikalische- nicht berufliche) Kompetenz auch nicht weit reicht !


Ich hatte in einem meiner vorherigen Beiträge geschrieben, dass Sie sich ja evtl. anbieten könnten in solchen minderwertigen Vereinen (man möge mir bitte den Ausdruck verzeihen, aber so lese ich es aus den Beiträgen mancher User) Unterstützung zum Umstieg auf das SPIELEN NACH NOTEN zu erleichtern.
Sobald ich meinen ersten D-Lehrgang (hier D!) werde ich mit meinem ersten fachmännisch erworbenen Wissen versuchen die Vereine, welche noch nach dem Lotto-System spielen zu unterstützen auf Noten umzustellen.
OHNE GROSS DARÜBER ZU SCHREIBEN, WAS BESSER IST MIT ODER OHNE NOTEN ZU SPIELEN:
Denn Hunde die Bellen beissen nicht, oder wie man es auch nennen könnte:
Man sollte die Tatkraft vor die Rede- bzw. Schreibkraft stellen.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  29  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum