Spielen ohne Noten

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  29  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


5stroke

44, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 83

Re: Spielen ohne Noten

von 5stroke am 24.02.2010 08:51

Ja ich habe da eine feste Überzeugung, die aus 20 Jahren aktivem Musizierens rührt. Immer auch in Verbindung mit (in meinen Augen) guter Ausbildung, eigenem Hinterfragen und Weiterbildung (auch außerhalb des Spielleutebereichs). Eingebläut hat mir also niemand was. Ich beschäftige mich - wie viele andere auch - mit der Materie. Ich tue vielleicht etwas mehr dafür, als der Durchschnittsmusiker und vielleicht präge ich mir Zusammenhänge und Funktionsweisen auch schneller ein als andere. Aber einbläuen ... reindrillen - das trifft es bei weitem nicht.
Daher denke ich, dass ich mir solche fachlichen Aussagen heraus nehmen kann.
Eine Meinung dränge ich niemandem auf - ich habe im Höchstfall eine komplett andere. Ich setze ja niemanden unter Druck, dass er unbedingt meine Meinung vertreten muss.

Ich habe hier ganz bewusst ein Pseudonym gewählt, weil man doch immer sehr schnell in Schubladen gesteckt wird. Wohlgemerkt nich nur hier - das ist ein ganz normales Phänomen unter menschen. Mir ist bewusst, dass das für den Gegenüber sehr schwierig ist. Aber da es hier um die Sache und weniger ums Persönliche geht, halte ich das für vertretbar.
Ich beleidige niemanden oder verhalte mich sonstwie kriminell - von daher denke auch, dass ein Pseudonym annehmbar ist.

Vielleicht so viel zu meiner Person:
Das Alter stimmt in etwa. Ich habe wie gesagt eine lange musikalische Ausbildung hinter mir (kein Studium - ich betreibe Musik ausschließlich als Hobby). Ich bilde aus und dirigiere (und Theorie und Praxis gehören zusammen!). Und ich durfte und darf auch außerhalb meiner Ausbilder- und Dirigententätigkeit als Gast in einigen sehr guten Spielleuteorchestern mitspielen. Wofür ich übrigens sehr dankbar bin.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2010 08:53.

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Spielen ohne Noten

von stefan1812 am 24.02.2010 09:22

Vielen Dank, 5stroke!

Jetzt bist Du für mich etwas "sichtbarer"! Wenn jemand eine solche Ausbildung und tatsächlich diese Erfahrung gemacht hat, dann kann er garnicht anders, dann muß er so argumentieren! Im Grundsatz gebe ich Dir in Deinen Aussagen Recht. Aber, wie in jeder Sache, gibt es auch andere Meinungen. Die gab es bis heute und wird es wohl auch weiterhin zu diesem Thema geben. Diese anderen Meinungen muß man nicht akzeptieren, aber vielleicht etwas respektieren oder zumindest etwas tolerieren. Das fällt jemanden, wie Dir, schwer, denn Du lebst Deine Überzeugung, Deine Einstellung und bist zutiefst davon ergriffen. Dann ist es auch logisch, dass Du Deine Meinung so vehement verteidigst! Das kann ich verstehen!
Sehr interessant sind alle Beiträge zu diesem Thema und es kribbelt, will sagen, ich finde es spannend, diese zu verfolgen.
Bitte verzeih mir meine persönliche Bewertung! Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten! Es hilft mir, Deine Beiträge besser zu verstehen!

"Denn wem steht es zu, sich über andere zu erheben?"

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Rexi

53, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 59

Re: Spielen ohne Noten

von Rexi am 24.02.2010 11:33

Hallo Ihr Lieben,

dann will ich mal meinen Senf auch dazu geben ;-).

Also wir spielen und lernen nach dem Model "Noten und Griffe" drunter geschrieben. Ich denke die Noten an
sich sind unerlässlich, gerade wenn man vielleicht auch mal mehrstimmig spielen möchte.

Mein Ziel im Zug ist es grundsätzlich alles auswendig zu spielen, da ist es eben der einfache Weg das mit den
Griffen so zu praktizieren. Es ist sicher immer abhängig vom Einzelnen Spielmann/Frau aber ich habe die Erfahrung
gemacht, daß man mit schnöder Notenlehre leider schwer die Motivation aufrecht halten kann.

Mit den Griffen können sich neue auf das Spielen des Instrumentes konzentrieren und schon nach relativ kurzer Zeit mitspielen.

Natürlich hat das Ganze auch Nachteile. Die Qualität ist sicher nicht so wie wenn ein Zug komplett nach Noten und
gewissen Leistungsstandards spielt. Da muss jeder denke ich seinen Weg finden. Allein schon das Halten von Tönen und
das Einhalten von Pausen ist schon schwierig. Selbst wenn man so wie wir Noten UND Griffe hat, dann guckt der Spieler nur auf die Griffe und hat die Noten nicht im Auge.

Aber unterm Strich fahren wir gut damit.

Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen haben wir bei unseren Mallets die Flötengriffe auf die Klangplatten
geklebt. Das klappt auch recht gut.

*bg*

Ich bin der Meinung, daß eben jeder seinen Weg finden muss und gehen sollte. Für mich ist die Grundlage für ein vernüftiges Spielen nach Griffen immer auch eine gute Notenvorlage.

Ich habe mir vor ein paar Jahren Sibelius für diesen Zweck gekauft. Eine Investition die sich gelohnt hat. Gerade wenn man auch mal Stücke selbst "basteln" möchte.

Viele Grüsse

Rexi

Musikzug Funny Melody

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Spielen ohne Noten

von Trillerchen am 24.02.2010 13:00

Hallo 5stroke,

ich denke das stefan es schon treffend gesagt hat wie ich das meine. Du hälst hartnäckig an deiner Meinung fest. Grundlegend finde ich es ja auch gut so, aber deine Toleranz den anderen gegenüber hält sich leider in Grenzen.

Nun noch mal zu dem Ausbilder:

Ich habe mit mehreren Menschen zusammengearbeitet die es schwer hatten etwas zu erlernen. Dabei gab es Sonderschüler, Ads-Kids (kaum die Ausdauer es durchzuhalten oder still zu sitzen), völligst unmusikalischen Menschen und so weiter.
Jeder von ihnen hat bei mir ein Instrument erlernt. Ich habe dabei genug einfühlungsvermögen um zu sehen wie einer dieser Menschen lernt. Es gibt sogar Menschen die jeden Schlag der Pauke ( sorry, großen Trommel) auszählt. Auch dabei habe ich mich umgestellt und einfach mitgezählt. Mir macht es auch nichts aus einen Lauf in einem Stück 1000 mal vorzuspielen bis der jenige es endlich hat. Mit stolz kann ich dann sehen was daraus geworden ist, nämlich auch Musiker. Es waren einige dabei die sagten das sie keine Noten erlernen wollen. Warum sollte ich sie dann dazu zwingen. Ich habe mich sehr schwer getan solchen Menschen damals Noten beibringen zu müssen wenn deren Kopf dafür nicht frei war. Mir wäre es aber im Traum nie eingefallen diese Menschen auszuschließen.
Den anderen die dazu bereit waren habe ich auch zur Hilfe immer einen Marsch nach Hause gegeben damit dieses Miglied sich selber die Zahlen drunterschreibt. Irgendwann haben sie dann bemerkt das sie es gar nicht mehr brauchten. Diese Hausaufgaben habe ich dann mit den Leuten zusammen kontroliert vor jeder Probe und alles andere auch weiter hinzugefügt.

Wie du siehst bin ich viele Wege gegangen und habe somit auch eine lange Erfahrung.
Dieser Erfahrung hat mich dazu geführt das ich auf jeden Musiker eingehen kann. Das Ziel nur durch seine lernweise ereichen kann. Ich habe noch nie erlebt das es Anfänger gibt die alle gleich sind.

Mein Erfolg hat mir stehts recht gegeben und einige dieser Musiker bilden auch heute weiter aus. Bei mir hat noch keiner eine Träne verdrücken müssen weil er unter Druck stand. Im Gegensatz zu mir als ich damals anfing und ich oft dachte ich schaffe es nie. Mein Ausbilder kam da eher so auf deine Schiene. Du musst das so lernen sonst geht es nicht.
Zudem stand mein Vater mir im Rücken der den Verein damals gegründet hat. Wir haben damit auch an Wettstreite teilgenommen. Ich will nie wieder in so eine verbohrte Schublade stecken.

Vielleicht kannst du jetzt verstehen warum ich auch den anderen Teil hier sehr gut verstehen kann.

lg Eva

!!!Musik verbindet!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2010 13:03.

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Spielen ohne Noten

von Bochumer01 am 24.02.2010 14:29

Ich hätte da mal einen Vorschlag an die User, die alle anderen gerne vom Spielen nach Noten überzeugen möchten.

Was haltet Ihr denn davon, wenn man sich im Rahmen dieser Community zu einem Workshop, oder so zusammensetzt und diese D1-Lehrgänge, sowie die aufbauenden Lehrgänge auf eine kostengünstige Weise an die Nicht-nach-Noten-Spieler vermittelt.
Da ich mir meine Notenkenntnisse selber erlernt habe, würde ich auch gerne daran teilnehmen. Da mir die Lehrgänge, welch von den Verbänden angeboten werden entweder zu weit weg, oder zu teuer sind. Ich müßte diese nämlich aus eigener Tasche bezahlen.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist fauwly ja auch Dozent solcher Lehrgänge in NRW. Sollte dieses nicht der Fall sein, so bitte ich um Entschuldigung für diese Behauptung.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Rexi

53, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 59

Re: Spielen ohne Noten

von Rexi am 24.02.2010 18:00

@Bochumer01

Ich denke da hättest Du schon mal das Problem der Entfernung. Und gab es sowas in der Art nicht schonmal? Ich glaube zum Stichwort "Zusammen Musizieren"...

@all

ich denke das Problem ist ganz einfach. Vielen "Notenkundigen" fällt es schwer "Andere" zu akzeptieren und eben schnell in eine untere Schublade aus Sicht der "Kundigen" gehört. Dazu gehört auch, daß bei vielen Posts eine gewisse Arroganz durchkommt. Man ist in deren Augen halt ein Musikzug 2ter Klasse. Etwas mehr Fingerspitzengefühl beim Posten wäre wünschenswert.

Wer sagt daß man Bohnensuppe nur nach der Art Eurer Mutter kochen kann?^^

Nun wir sind auch anders, und das ist gut so. Aber deswegen 2ter Klasse.... *lach* Nein, bestimmt nicht.

Ich kenne einige Vereine die vielleicht Noten in Perfektion können, aber kurz vor dem Aufschlag sind, weil
das Gesamtpaket nicht passt. Oder schlimmstenfalls schon weg sind.

Ich denke man sollte grade bei solchen Fragen etwas mehr Toleranz zeigen um Com-Mitglieder nicht zu vergraulen.
Ich denke da gibt es ziemlich viele von der "Grifftabellenfraktion", die einfach keinen Bock auf sowas haben und zum
stummen mitleser mutiert.

Ich kenne ein anderes Forum, da bekam man bei irgendwelchen Fragen den Tenor zu hören: Lerne Noten und
stell auf Böhmflöten um. Ich fände es sehr schade wenn diese Com hier genauso mutiert.

Nach drei solcher Antworten und ich bin dort noch nicht einmal mehr stummer Mitleser.

Wobei ich persönlich nichts gegen Böhmflöten und Noten habe. Macht doch. Kann auch sehr schön sein.

Letztlich wollen wir alle das gleiche: Unser schönes Hobby aufrechthalten. Auf welche Art auch immer. Wir haben alle
die gleichen Sorten und Nöte. Von der Nachwuchssuche bis zum perfekten Beckenputzmittel, Fahrprobleme, Übungsräume... Leute alle kochen nur mit Wasser.

Wenn ich mir den Ursprung des Freds angucke, nämlich das jemand ein Musikstück sucht und nun angucke was draus geworden ist wird mit echt schwindelig.


Gruß
Rexi

Musikzug Funny Melody

Antworten

Siggi62

61, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Spielen ohne Noten

von Siggi62 am 24.02.2010 18:25

Rexi,

vor Deiner Antwort kann ich nur den Hut ziehen!!

Chappeau!

Das ist genau das was ich meine.

Mit musikalischem Spielmannsgruß Siegfried

Antworten

5stroke

44, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 83

Re: Spielen ohne Noten

von 5stroke am 24.02.2010 20:12

Warum kann man hier eigentlich keine harte Diskussion führen, ohne dass es jemand auf die persönliche Ebene stellt?

Das einzige, was hier vorher passiert ist, war der Austausch von Argumenten und das Stellen und Klären von Fragen. Wenn ich nicht verstehe, warum ein Verein Noten erst kauft und dann umschreibt, dann habe ich doch wohl das recht nachzuhaken. Oder sieht das jemand anders?

Nochmal: wir führen hier keine Diskussion, die am Ende in einem Konsens münden muss. Dass ich eine vollständig andere Meinung zum Thema Notenlehre habe, als jemand anderes, und auch nicht von dieser Meinung abrücken werde, macht mich doch nicht intollerant. Toleranz bedeutet doch hier im Grunde nichts anderes , dem anderen zuzugestehen, eine andere Meinung zu haben. Wo ist die Zeile, an der hier geschrieben wurde, dass jemand seine Meinung nicht haben darf?

Ich muss die Meinung eines anderen aber niemals und unter keinen Umständen gut heißen, wenn ich nicht von ihr überzeugt bin.
Worte wie "Verbohrtheit" und "Arroganz" führen das ganze dann aber sofort wieder auf eine persönliche Ebene. Es ging doch aber ums sachliche Argumentieren. Und um jetzt doch nochmal bewusst auf die persönliche Ebene zu gehen: wenn einem außer dem Vorwurf der Verbohrtheit, Intolleranz und Arroganz keine Antowrt mehr auf sein Gegenüber einfällt, dann ist es mitunter besser nichts mehr zu dem Thema zu schreiben. Nichts für ungut. Oder man regelt persönliches per PN, wenn man denn unbedingt will.

Ich empfand diese Diskussion eigentlich anfangs als sachlich geführt ... durchaus kontrovers und polarisierend - aber sachlich.

Zum Thema:
Mir - als Notenkundigem - fällt es nicht schwer andere zu akzeptieren. Ich habe lediglich festgestellt, dass eine musikalische Ausbildung ohne Notenlehre nicht vollständig ist. Ohne eine vollständige Ausbildung wird es aber schwierig gewisse Dinge einzuschätzen, umzusetzen und überhaupt erst mal zu erreichen. Das ist nebenbei bemerkt nicht nur in der Musik so.

Ich finde es auch ganz allgemein etwas weit her geholt, dass immer gern der Zusammenhang zwischen Noten können und wenig Nachwuchs versucht wird herzustellen. versteh ich nicht ... bitte hier um Erklärung.

@trillerchen:
Sei mir gerade nicht böse, aber ich musste doch etwas in mich hinein lächeln, als ich deinen beitrag las und fest stellte, dass man selbst dann noch in eine Schublade geschoben wird, wenn man nicht preis gibt, wer man genau ist.
Ich möchte aber auch noch einige Anmerkungen zu Deinem post loslassen.
Ich denke ein guter Ausbilder handelt vor allem nach dem Grundsatz "hilf mir es selbst zu tun" ... also den Schülern beizubringen, wie sie selbst an sich arbeiten können, selbst besser werden können. Dazu gehören in der Musik - und da sind wir wieder beim Thema - auch unbedingt Noten.
Die Aussage "ich möchte keine Noten lernen" würde bei mir nicht funktionieren. Das köme in meinem Augen einem Kind gleich, dass dem Mathelehrer sagt, dass es keine Mathematik lernen will. Das wird nichts ... Also muss man da argumentativ ran gehen (natürlich mit Einfühlungsvermögen und einer gewissen Taktik). Aber als Ausbilder kann man nicht den Schüler bestimmen lassen, wohin die Ausbildung führen soll. Natürlich muss ein Ausbilder flexibel reagieren auf unterschiedliche Typen reagieren können. Aber er muss auch ein Ziel haben - damit sorgt er dafür, dass im Orchester gewisse Standards herrschen. Und damit sorgt er zu einem großen Teil für Qualität. Er muss also für die Erreichung eines Standards kämpfen und nicht den Schüler den erreichbaren Standard bestimmen lassen.
Im übrigen habe ich auch so einige erfahrung mit behinderten Schülern. Wir bilden uns übrigens im Verein dazu z.B. auch speziell zu diesem Thema weiter.

Ich denke, Du kannst gar nicht wissen, was ich für ein Ausbilder bin. Von daher lassen wir das vielelicht besser einfach so stehen.

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Spielen ohne Noten

von stefan1812 am 24.02.2010 20:56

"If you dish it out, you have to be able to take it!"

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Spielen ohne Noten

von Trillerchen am 24.02.2010 21:06

5stroke

nein ich weiß nicht was du für ein ausbilder bist. du hast mich einfach nur an meinen erinnert. leider weißt du auch nicht wie ich die ausbildung durchführe. ich wollte dir nur mal an hand von beispielen zeigen das es für mich wichtig ist jedem das tolle gefühl der musik zu vermitteln. auch bei mir ist das ziel am ende das gleiche, nur der weg dahin wurde jedem anders gezeigt.

du kannst auch weiterhin deine meinung haben. denn sonst wären wir intollerant dir gegenüber. es liegt halt nach wie vor an den worten die man gebraucht. ich möchte auch nicht unbedingt als schlechterer musiker da stehen weil ich andere wege gehe. es ist gut so das jeder für sich entscheiden kann ob er mit dieser oder jener art weiterkommt.

aber nach wie vor finde ich dieses thema interessant und es wäre schön wenn es weiter laufen könnte. schon alleine aus dem grund weil für jeden etwas dabei ist und unsere user sich den weg aussuchen können den sie am besten finden und vielleicht neue ideen finden.

es wäre aber schön wenn ihr dabei sachlich bleiben könntet.

lg trillerchen

!!!Musik verbindet!!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  29  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum