Spielen ohne Noten

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  29  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Spielen ohne Noten

von fauwly am 15.11.2010 09:11

von: Nachtwache am 15.11.2010 08:44:36
............................................
ich war mir nur nicht mehr ganz sicher, ob meine aussage so geschrieben nicht etwas zu brutal wirken könnte.


.... in solchen Fällen empfehle ich gerne Schulz von Thun ... siehe auch Folie Nr. 2, ff.

Ich denke, damit haben wir das besprochen und können uns neuen Themen widmen.

VG

:cool:

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2010 09:12.

Floetist

35, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 48

Re: Spielen ohne Noten

von Floetist am 17.11.2010 09:22

Hi,

ich denke, dass "Spielen ohne Noten" auf der Straße wirklich okay ist.
Klar, wir haben auch Marschgabeln...

Dadurch können wir aber auch viel schneller Werke wie "Golden Sun", "Scotland the Brave"
etc... auf der Straße spielen, statt diese erst mühselig auswendig zu lernen.

Weiterhin denke ich, dass man bei einem Platzkonzert o.ä. auch ruhig Notenständer
vor sich haben kann. Das erleichtert den meisten Musikern, da sie das Werk nicht auswendig lernen müssen.
Dann achtet man (hoffentlich) auch mehr auf Dynamik, Phrasierungen etc...

ABER

Das möchte ich noch dazusagen:

Solang Vereine Musik auswendig spielen, die gut ist, habe ich nichts gegen ein Spiel ohne Noten!

Allerdings denke ich doch, dass man schauen sollte, dass man im Verein nach Noten spielt (statt Zahlen,Punkte, o.ä.)


Viele Grüße

Musica Piccola - Musikverlag - Weil uns Ihr Repertoire am Herzen liegt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2010 09:23.

BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Spielen ohne Noten

von BO-7 am 04.12.2010 19:37

Ich möchte nun doch noch einmal einen neuen Diskussionsversuch eröffnen.

Unter nützlichen Links ist ein Verweis auf "Neue Noten für den Spielmannszug" von Rüdiger Löffler.
Dort ist von Querflöten geschrieben.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist diese Literatur auch eins zu eins umsetzbar für Querpfeifen geeignet?
Wie schon früher beschrieben, haben wir bisher unsere Noten für jedes Stück in Zahlen mit entsprechenden Anmerkungen umgeschrieben. Um nun eine schrittweise Umstellung auf Noten zu erreichen, suche ich Literatur, die auch für " Noten-Laien" nachvollziehbar und ohne "wissenschaftliche" Abhandlungen umsetzbar ist. Da interessiert mich speziell das Heft "Die Querflöte - Theorie und Praxis".
Für uns wäre es einfach schön, durch eine praktikable Mischung Alt und Jung auf einen Nenner zu bringen. Ich hätte eigentlich die Vorstellung, Noten und Zahlen parallel auf neuen Stücken zu schreiben. Wenn sich im Laufe der Jahre die Notenkenntnisse in den Vordergrund gesetzt haben, könnten wir dann auf auf das Zahlensystem verzichten.
Nun hoffe ich auch auf eure Anregungen und Beschreibungen, wie ihr diese Anforderungen erlebt und gemeistert habt.

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2010 11:01.

Jacko

30, Weiblich

  Jugendvertretung

Beiträge: 17

Re: Spielen ohne Noten

von Jacko am 16.12.2010 00:17

Also wir Spielen in Ascheffel und in Kropp auswendig..
Es ist manchmal sehr schwer alle Lieder auswendig zu lernen und das auf Piccolo und Sopran ..
Ich finde es vollkommen ok wenn züge mit noten spielen ;)

Antworten

BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Spielen ohne Noten

von BO-7 am 29.12.2010 21:49

Hallo an alle!!!
Ich stelle meine Fragen noch einmal anders:
Könnt ihr mir Beispiele nennen, wie ihr es angestellt habt, euren Verein von Zahlen, Symbolen auf Notenkenntnisse umzustellen. Wo gab es positive Erfahrungen, welche Probleme sind aufgetaucht? Wie habt ihr eure Leute überzeugt? Hattet ihr Hilfsmittel oder Übergangslösungen?
Wir möchten schon auf Notenlehre umstellen, haben aber Probleme unsere altgestandenen Mitglieder noch zum umlernen zu motivieren.
Wir sind für jeden hilfreichen Tipp oder Hinweis dankbar, der uns die Umstellung erleichtert.
LG
Holger

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten

Carsten

58, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 48

Re: Spielen ohne Noten

von Carsten am 29.12.2010 23:54

@BO-7

Nicht umsonst gibt es Noten. Sie sind Grundvoraussetzung für Qualität und Flexibilität. Bei uns spielt schon die Juniorgruppe (ab 6 Jahre) mit Noten. Die Kleinen lernen sehr schnell.

Nun meine Frage? Erhalten die altgestandenen Mitglieder den Verein oder der Nachwuchs?

Mein Tipp:

Geht systematisch vor. Fördert den Nachwuchs mit Notenunterricht. Die Alten müssen selber denken und sie werden es tun. ;)

lg
Carsten


Hier ein paar bewegte Bilder unserer Juniors ;)

2006

2007

Starriders dbc

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2010 00:19.

Tambour

33, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 6

Re: Spielen ohne Noten

von Tambour am 03.01.2011 16:28

Auf der Strasse spielen wir wie die meisten Auswendig. Ansonsten spielen die jüngeren nach neuen Noten und für die älteren tun wir die dan noch in alte Noten umschreiben führen aber auch beide Notenarten neu und alt.

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Spielen ohne Noten

von Bochumer01 am 03.01.2011 18:25

Nur mal kurz ein Hinweis zum ursprünglichen Gedanken in diesem Thema.
Es geht hier darum, wie die Vereine Spielen, ob nun nach Noten oder NUR nach Buchstaben, zahlen, Kreuzen odersonstigen Systemen.
Nicht darum, ob man auf der Straße und/oder Bühne Auswendig oder mit Notenstaänder spielt.

Nicht böse sein für meinen Hinweis.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Romina

-, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 2

Re: Spielen ohne Noten

von Romina am 11.01.2011 17:22

also ich kann es besser ohne noten spielen :)

Antworten

flutegirl-s...

34, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 7

Re: Spielen ohne Noten

von flutegirl-satarou am 11.01.2011 23:18

Ursprünglich wurde bei uns nach Zahlen gespielt, aber vor einigen Jahren hat man sich dann die Mühe gemacht Noten zu lernen, wobei die Älteren immer noch an ihrem Zahlensystem festhalten.
Ich persönlich kann mir kaum vorstellen wie es ist rein nach Zahlen zu spielen, da ichs nie gelernt habe. Ich bin meine Noten gewohnt und bin auch sehr glücklich damit ^^
... wobei natürlich alles Übungssache ist. Mit genügend Übung könnte ich wahrscheinlich auch irgendwann nach Zahlen spielen xD
Hier in der Umgebung gibt es auch noch vereinzelte Vereine, die nach Buchstaben spielen.

.music.was.my.first.love.

Spielmannszug Drochtersen

Stick Trix II - Einfach genial!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  29  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum