Das Stiefkind der Spielleutemusik

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


haschelsax

-, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 23

Das Stiefkind der Spielleutemusik

von haschelsax am 13.11.2009 08:46

Ich muss an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für das Hornspiel. Sicher wird es viele Vereine geben, bei denen das keine musikalische Rolle spielt. Ich bin aber froh, dass besonders im Osten der Republik fast jeder Spielmannszug mindestens einen Horntitel kennt und spielt. Leider ist das im westlichen Teil etwas anders. Da wir schon unterschieden in Flötenchorps und Blechbläsermusik und dann entsprechende Musik gemacht.
Man kann sicherlich argumentieren, dass es musikalischer Unsinn ist, sich mit 2 verschiedenen Ansatzarten herumzuplagen (das ist wohl wahr...). Aber schön ist es trotzdem.
Um zur Geschicht noch etwas zu sagen:
In grauer Vorzeit (17./18. Jh.) gab es im Militär Leute, die mit Trommel und Flötenspiel den Marsch der Formationen begleitet haben. Und dann gab es wieder andere, die mit Horn- oder Fanfarensignalen die Angriffe oder Verteidigungen eingeleitet oder "zum Rückzug geblasen" haben.
Und da sind wir wieder bei der Tradition der Spielmannszüge.

Mir jedenfalls gefällt das Hornspiel und die Hornmusik, auch wenn ich gelernter Trommler bin.

Grüße aus dem Sachsenland
haschelsax
Groitzscher Spielleute e.V.
---------------------------------------------------------------------------
Homepage gewünscht ? www.holoco.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2009 08:51.

haschelsax

-, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 23

Re: Das Stiefkind der Spielleutemusik

von haschelsax am 13.11.2009 08:50

Nachtrag gelöscht

Grüße aus dem Sachsenland
haschelsax
Groitzscher Spielleute e.V.
---------------------------------------------------------------------------
Homepage gewünscht ? www.holoco.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2009 08:51.

Lyra

-, Weiblich

  Stabführer(in)

VIP GOLD Promoter

Beiträge: 70

Re: Das Stiefkind der Spielleutemusik

von Lyra am 13.11.2009 11:25

Bei uns im Spielmannszug spielen alle Flöter auch Horn. Ich glaube wir haben fünf Horntitel.

LG Lyra

meine seite

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Das Stiefkind der Spielleutemusik

von Bochumer01 am 07.12.2009 07:50

Ich hatte damals in einem Spielmannszug noch Jagdhorn gespielt.
Naja, mehr oder weniger, da wir das aus früheren Zeiten nochmal ausprobieren wollten.
Ist dann aber wieder im Sand verlaufen.
Aber Spielmannszüge mit Hörnern sind hier im westlichen Teil eher eine Rarität, da muß ich Euch Recht geben.
Ich glaube in Herne-Crange (Cranger Kirmes könnte vielleicht ein Begriff sein) gibt es einen Spielmannszug, der wenn ich mich nicht täusche noch Jagdhörner spielt.
Da bin ich mir aber nicht sicher.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Das Stiefkind der Spielleutemusik

von fauwly am 07.12.2009 08:34

von: Bochumer01 am 07.12.2009 07:50:27
Ich hatte damals in einem Spielmannszug noch Jagdhorn gespielt.
Naja, mehr oder weniger, da wir das aus früheren Zeiten nochmal ausprobieren wollten.
Ist dann aber wieder im Sand verlaufen.
Aber Spielmannszüge mit Hörnern sind hier im westlichen Teil eher eine Rarität, da muß ich Euch Recht geben.
Ich glaube in Herne-Crange (Cranger Kirmes könnte vielleicht ein Begriff sein) gibt es einen Spielmannszug, der wenn ich mich nicht täusche noch Jagdhörner spielt.
Da bin ich mir aber nicht sicher.



..... es geht hier sicherlich nicht um Jagdhörner (u. U. Parforce in B oder Fürst- Pless) sondern -wahrscheinlich- eher um sog. Signalhörner in B

Nur mal so angemerkt ..... :exclaim: Richtig ist, dass in den 1970er und 1980er Jahren (im Westen der Republik) diese Besetzungsform eingschlafen und fast aufgegeben wurde.

Viele Grüße

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2009 08:38.

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Das Stiefkind der Spielleutemusik

von flutino am 07.12.2009 08:38

Ehemals Blau Weiß Erftstadt hatte in den 70 zigern noch Signalhörner, ich weiß aber nicht was so damals gespielt wurde:-)

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Das Stiefkind der Spielleutemusik

von Bochumer01 am 07.12.2009 09:49

..... es geht hier sicherlich nicht um Jagdhörner (u. U. Parforce in B oder Fürst- Pless) sondern -wahrscheinlich- eher um sog. Signalhörner in B


Das war mir schon kla, dass es sich hier um Signalhörner handelt.
Nur einen Spielmannszug mit Signalhörnern kenne ich in meiner Umgebung LEIDER nicht.
Aus diesem Grund hatte ich nur die Jagdhörner mal angesprochen.

Richtig ist, dass in den 1970er und 1980er Jahren (im Westen der Republik) diese Besetzungsform eingschlafen und fast aufgegeben wurde.


Ich bin der Meinung, man sollte so etwas evtl. mal versuchen wieder auf die Beine zu stellen.
Un das vielleicht auch nochmal unter Traditionelles Spielmannswesen ansprechen.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Das Stiefkind der Spielleutemusik

von fauwly am 07.12.2009 09:55

von: Bochumer01 am 07.12.2009 09:49:23

..... es geht hier sicherlich nicht um Jagdhörner (u. U. Parforce in B oder Fürst- Pless) sondern -wahrscheinlich- eher um sog. Signalhörner in B


Das war mir schon kla, dass es sich hier um Signalhörner handelt.
Nur einen Spielmannszug mit Signalhörnern kenne ich in meiner Umgebung LEIDER nicht.
Aus diesem Grund hatte ich nur die Jagdhörner mal angesprochen.


... wenn es klar ist, dann ist es doch prima .... nun .... Deutschland ist groß. Exoten findest Du überall. Das Ruhrgebiet ist ja nicht so unbedingt der Nabel der Welt nur ein Teil davon :D:D

Ich bin der Meinung, man sollte so etwas evtl. mal versuchen wieder auf die Beine zu stellen.
Un das vielleicht auch nochmal unter Traditionelles Spielmannswesen ansprechen.


Wenn DU eine dankbare Plattform findest ! Viel Glück ! :D

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Das Stiefkind der Spielleutemusik

von flutino am 07.12.2009 09:59

Ich bin der Meinung, man sollte so etwas evtl. mal versuchen wieder auf die Beine zu stellen.
Un das vielleicht auch nochmal unter Traditionelles Spielmannswesen ansprechen.


Ich würde dies als Rückschritt sehen, ich kann sovieles hier nicht nachvollziehen....fast jeder zweite Verein ist wegen Nachwuchsmangel an jammern......wen wundert es denn......mich nicht......!:#:

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

Husker
Administrator

40, Männlich

  Ausbilder(in)

Admin

Beiträge: 66

Re: Das Stiefkind der Spielleutemusik

von Husker am 07.12.2009 10:14

Auch wir haben bis vor ein paar jahren noch C Signalhorn mit b aufsatzbogen gespielt.

Das Problem ist -------- Leider gibt es diese art Horn nicht mehr zu kaufen, die Produktion wurde zwecks der geringen nachfrage eingestellt.

Also entweder man hat noch genügend "restbestände" oder man bekommt nun ein großes Problem:#:

Ich glaube es wird wohl bald noch weniger Spielmannszüge geben die dieses Instrument beherschen.

LG der Husker

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum