Traditionelle Karnevalsumzüge?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


the-x-pack

41, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 63

Traditionelle Karnevalsumzüge?

von the-x-pack am 22.02.2012 15:05

Hallo,

nach dem vergangenen Karnevalswochenende diskutieren wir im Bekanntenkreis, ob es eigentlich noch traditionelle Karnevalsumzüge gibt.

Hintergrund ist folgender: wir nehmen mit unserem Verein alljährlich an 3 Karnevalsumzügen teil. Dabei habe ich beobachtet, dass scheinbar die technische Ausstattung der "Wagen" und die Versorgung mit alkoholischen Getränken mehr und mehr in den Vordergrund rückt.
Teilweise wird mit LKW vorgefahren, deren Bestückung mit Alu-Aufbauten, Boxen und Lightshow locker mit denen eines Loveparade Trucks mithalten kann. Deren Besatzung -leider oftmals in wenig kreativen Köstumen- ist damit beschäftigt, zum Technobeat aus den dröhnenden Boxen mitzuhüpfen und den Alkoholkonsum des Vortages möglichst zu überbieten.
Zugegeben: dies ist alles schon sehr überspitzt beschrieben, aber die Tendenz ist dennoch deutlich erkennbar. Nicht umsonst wurden den Veranstaltern oftmals Verordnungen auferlegt, bestimmte Lautstärkegrenzen einzuhalten.

Spielmannszüge oder Musikvereine waren eine echte Ausnahme und in einem Zug waren wir sogar der einzige Spielmannszug.

Wie sah es bei euch aus?

Gruß

Marc

Antworten

etna

50, Weiblich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 56

Re: Traditionelle Karnevalsumzüge?

von etna am 22.02.2012 18:31

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen,wir nehmen an 7 Karnevalszügen teil,einer davon ist ein Kinderkarnevalszug.Dort gibt es keinen Alkohol und "lautstarke" Wagen gibt es da auch nicht.Ok,einige Leute am Strassenrand trinken auch hier und da ein Bier aber das ist eine Ausnahme.Dann gibt es die Züge wo man auf die Leute am Strassenrand aufpassen muss.Die sind meistens schon so betrunken das man uns schon Coladosen oder ähnliches hinterher geschmissen hat.Auf unsere Instrumente sind auch einige Leute besonders "scharf",manche versuchen echt Flöten oder Trommelstöcke zu ergattern... .
Und dann gibt es die Karnevalszüge wo wir auch einigen Abstand zum Wagen vor uns halten müssen da man uns sonst garnicht hören würde so laut sind die.In einem Karnevalszug sind wir auch der einzige Tambourcorps(das gute ist wir sind dann an der Spitze,also die ersten die wieder in der Halle sind.... ).


ABER..es gibt auch sehr schöne Karnevalsumzüge wo wir besonders gerne hingehen weil dort die Stimmung einfach super ist und das macht dann so einiges wieder gut....


LG.Heike

Antworten

Nachtwache

52, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 86

Re: Traditionelle Karnevalsumzüge?

von Nachtwache am 23.02.2012 09:45

wir marschieren nur einen einzigen karnevalsumzug am rosenmontag.

geschätzt sind dabei 3 - 4 wagen mit musikanlage, davon ist mir dieses jahr aber nur 1 wagen als unangenehm laut vorgekommen. der rest war von der dezibel-zahl her in ordnung.

desweiteren marschieren dann 3 (?) blaskapellen und 4 oder 5 spielmannszugüge und 1 oder 2 (ventilierte ) fanfarenzüge mit.

ich weiß, dass es vor ein paar jahren mit der musikbox-beschallung mal schlimmer war und das der veranstalter sich dazu eindeutig geäußert hatte, dass dies unerwünscht sei.

eine gruppe ist mir aufgrund ihres alkoholpegels schon beim start des umzugs aufgefallen. der rest, einschl. der zuschauer, war zwar nicht alkoholfrei aber "nur" in ausgelassener, guter stimmung. wie das zum ende des umzuges aussah, kann ich nicht beurteilen, da wir immer zur letzten gruppe gehören. wir sind der haus- und hofspielmannszug der blauweißen garde und begleiten mit dieser den prinzenwagen. und der fährt dort nunmal zu allerletzt.

lange rede, kurzer sinn: ich hatte es schonmal schlimmer in erinnerung und empfinde die von mir wahrgenommene rückbesinnung als wohltuend.

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Traditionelle Karnevalsumzüge?

von Bochumer01 am 26.02.2012 09:18

Also wir hatten das im letzten Jahr in Opladen auch, da waren wir gerade mal 4 Flöten und dann so ein Wagen mitr voller Musik aus der Konserve.
Daher gefallen mir die Umzüge im Süden (Schwäbisch-Alemanische fasnet) besser, die kann man aber mit den Karnevalsumzügen im Rheinland nicht so vergleichen.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Willi

55, Männlich

  Notenwart(in)

Beiträge: 52

Re: Traditionelle Karnevalsumzüge?

von Willi am 27.02.2012 23:54

Seit vielen Jahren spielen wir in Schirgiswalde (immer am Sonntag vor Rosenmontag), da herrscht noch die Liebe zum Detail, ist eben ein kleiner Ort in der Oberlausitz, noch nicht so "verkommerzialisert". In einer weiteren Hochburg - Wittichenau - am Rosenmontag ist es ähnlich, für die Mucke bekommen wir aber die Leute nicht zusammen (Mindestauftrittsstärke...).
In Radeburg oder (vor allem) Cottbus ist das beschriebene Phänomen aber auch zu beobachten, Hauptsache laut...

Antworten

Siggi62

61, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Traditionelle Karnevalsumzüge?

von Siggi62 am 28.02.2012 19:30

Hallo zusammen,

wir haben in Köln-Worringen drei Umzüge gespielt und ich kann mich nur löblich über die Disziplin der Zugteilnehmer sowie der Zuschauer äußern. Das Festkomitee organisiert die Umzüge akriebisch, es werden schöne kritische Wagen gebaut und elektronische Musik muss ausgeschaltet werden, wenn Lifemusik, sprich Blaskapelle, Fanfarenzug oder Tambourcorps, anfängt zu spielen.
Von meiner Seite kann ich also nicht negatives über die Festzüge sagen, außer Wurringe Alaaf.

Mit musikalischem Spielmannsgruß Siegfried

Antworten

Blueman

32, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 23

Re: Traditionelle Karnevalsumzüge?

von Blueman am 02.03.2012 12:57

Also in Aachen war alles recht harmlos, klar Musik gehört auf einen Wagen, genauso wie ne funktionierende Zapfanlage
Aber die musik war eher jecken musik als alles andere,
In Aachen gabs auch keinen Alkohol während des kinderumzuges, allerdings die ein oder andere Haschwolke am Straßenrand...

Antworten

Von-OTTO-ge...

62, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 59

Re: Traditionelle Karnevalsumzüge?

von Von-OTTO-gefuehrt am 11.03.2012 00:49

Wir haben auch ein paar Züge gespielt und hatten in keinem Probleme mit Musikanlagen im Zug. In Alsdorf Warden Sonntagsnachmittags waren z.B. von 27 Zugeinheiten 7 Kapellen (2x TC, 1x Blaskap, 1x Bars und 3 x Fanfaren). Laufweg unter einer Stunde. Die suchen übrigens noch Kapellen für 2013.

Von-OTTO-gefuehrt
www.webmusikverlag.de
20 Jahre "Blue Jackets" 08.+09.09.2012

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2012 00:50.

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Traditionelle Karnevalsumzüge?

von stefan1812 am 27.03.2012 21:29

Hi!

Wie an anderer Stelle auch schon beschrieben(Karneval als Gemeinschaftserlebnis), können wir uns auch dieses Jahr über die Organisation und die Durchführung der Aachener Karnevalsumzüge nicht beklagen. Im Gegenteil, es war alles bestens aufgeteilt, die Abstände zur elektronischen Jecken-Musik waren groß genug und mit 45 Spielleuten konnten wir lautstärkemäßig auch schon etwas ausrichten.
Das Thema Alkohol kam in diesem Jahr bei uns nicht auf, zum Wohle,der Kids!

http://spielmannszugcom.yooco.de/forum/karneval_als_gemeinschaftserlebnis-11591536-t.html

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2012 21:32.

« zurück zum Forum