traditionelles Spielmannswesen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


TURA

62, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 32

Re: traditionelles Spielmannswesen

von TURA am 06.02.2011 19:32

Hallo Steffi,

finde ich gut, wenn Du etwas weitergibst, was Dir gut gefällt. Die Veranstaltung der DBJ kann kann ich auch nur empfehlen.
Viele Grüße

TURA

Antworten

picatschu

47, Weiblich

  Ausbilder(in)

VIP

Beiträge: 53

Re: traditionelles Spielmannswesen

von picatschu am 06.02.2011 23:13

Hallo!":P Wir spielen auch traditionell in dem Sinne. :rolleyes:Früher war das auch so aber, halt anders wie Heute,besser eben. Na ja, die Zukunft sieht Halt anders aus. Wir sind trotz das wir was Märsche angeht nicht alle fit genug sind, "Stolz"auf das was wir davon noch können und natürlich sind auch einige modernere Stücke dadbei. Jeder hat eben seine eigene Tradition, auf die er stolz ist.:cool:

Antworten

regimentsta...

-, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 16

Re: traditionelles Spielmannswesen

von regimentstambour am 17.02.2011 13:14

Wir versuchen, die traditionelle Spielleutemusik möglich originalgetreu zu pflegen:

Das Traditionsmusikkorps „Erstes Garde Regiment zu Fuß e.V.“ besteht aus zwei Abteilungen: dem Musikkorps und den Spielleuten. Letzte Formation wurde 2010 gegründet und besteht derzeit aus 8 Mitgliedern (3 Trommler/5 Pfeifer).

Zielsetzung ist, die traditionelle militärische Spielleutemusik (Trommel, 2-stimmige Flöten und später auch Signalhörner) möglichst authentisch zu pflegen. Das fängt natürlich bei der Musik an und endet nicht zuletzt bei der Uniformierung. Zur Literatur zählen sämtliche Stücke, die beim Ersten Garde-Regiment zu Fuß/Potsdam und beim preußischen Militär um 1900 gespielt wurden. Auch Uniformierung sowie Ausrüstung und Instrumente sind sehr nah an das historische Vorbild angelehnt. Besonders reizvoll ist natürlich die Möglichkeit des Zusammenspiels mit dem Musikkorps. Voraussetzung für ein Mitwirken sind Vom-Blatt-Spiel und gute Spielpraxis.

Die Mitglieder kommen aus ganz Deutschland - vorwiegend jedoch aus Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Bundesländern. Geprobt wird derzeit in Olpe und Bonn. Die meisten Mitglieder sind in erster Linie in ihrem angestammten Verein aktiv und spielen zusätzlich beim Traditionsmusikkorps. Das ist vor allem durch die geringe Zahl ausgewählter Auftritte (ca. 2-4 im Jahr) möglich. Zu den Höhenpunkten zählt in 2011 das „Kaiser-Manöver“ in Gotha sowie der „Preußen-Tag“ auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz.

Hier noch weiteres Wissenswertes über das „Traditionsmusikkorps Erstes Garde-Regiment e.V.“:

Das Traditionsmusikkorps Erstes Garderegiment zu Fuß e.V. wurde ins Leben gerufen, um historische Militärmusik auch in Deutschland wieder im historischen Rahmen aufführen zu können. Es ist dabei unser Bestreben, möglichst genau nach dem Exerzierreglement für die Infanterie, in der Fassung von 1906, dem Zuschauer die Militärmusik zur Zeit des Deutschen Kaiserreiches bis 1918 näher zu bringen.

Es werden dabei bewußt moderne Elemente, die zwischenzeitlich Eingang in die Militärmusik gefunden haben, wie z.B. das Saxophon oder das Sousaphon, ausgespart. Ziel ist es, die damalige Militärmusik mit der damaligen Instrumentierung und nach damaligem Reglement so unverfälscht wie möglich darzubieten. Um hierfür einen geeigneten Rahmen zu schaffen, kleidet sich das Traditionsmusikkorps in historische Monturen, die nach erhaltenen Originalen und nach der vorliegenden Bekleidungsordnung von 1903 nachgeschneidert wurden. Es wurde hierbei größter Wert auf Authentizität gelegt, so daß sowohl dem Auge, als auch dem Ohr der Eindruck vermittelt werden kann, wie ein Militärmusikkonzert oder eine Paradeaufstellung in Potsdam um 1900 geklungen und auch ausgesehen haben mag.

An dieser Stelle vielleicht auch noch ein genereller Hinweis: Es soll durch unser Traditionsmusikkorps in keinster Weise der Krieg oder das Militär verherrlicht werden. Unser Verein ist ausschließlich aus der Liebe zur historischen Militärmusik und den historischen Monturen heraus entstanden.
Es wird demnach auch durch uns keinerlei politisch gefährdendes Gedankengut befürwortet oder gar verbreitet. Bitte sehen Sie von Anfragen ab, die die genannten Inhalte zum Thema haben, sie werden nicht beantwortet. Nicht mehr und nicht weniger ist das Ziel des "Traditionsmusikkorps Erstes Garderegiment zu Fuß e.V.".

"Überall, wo ältere Musik auch bildmäßig im Stile der Zeit vorgeführt wird, ist das zu begrüßen, wenn die Eindrücke des Ohres durch die des Auges vertieft werden." (Arthur Parrhysius, jahrzehntelang Herausgeber der "Deutschen-Militär-Musiker-Zeitung")

Website: http://www.traditionsmusikkorps-erstesgarderegiment.de/

Wer Interesse oder Fragen hat, darf sich gern mit mir in Verbindung setzen.

Antworten

Gsus665

41, Männlich

  passives Mitglied

Beiträge: 2

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Gsus665 am 09.03.2011 16:21

Hallo erst mal :)

Unser Hauptaugenmerk liegt auf Schützenfesten und Konzerten, so das wir irgendwo ein bisschen von beidem sind.
Die Uniform ist -wie wohl bei den meisten- militärisch angelegt und bei uns ist der Tambourmajor dann z.b. auch entsprechend mit Majorsschulterstücken ausgestattet. Karnevalsmusik spielen wir hingegen überhaupt nicht.

Wir legen daher unser Hauptaugenmerk auch auf Märsche und auch die Form im Zug darf nicht fehlen also würde ich uns da auch eine militärische Note nicht ganz weg reden möchte, allerdings wird das nicht ganz soooo streng gehalten.
Unsere Besetzung nennt man dann glaub ich "traditionell mit erweitertem Satz" ...Also Sopran Alt Tenor und Diskantflöte, kleine und große Trommel, und Lyren. Bei Konzerten auch ein wenig mehr Percussions.
Allerdings waren wir noch nie Freunde von "phonen" also Marimba, Xylo oder sonst irgendwelche Instrumente dieser Art.
Ein SPZ aus dem Nachbarort ist hier eher drauf ausgerichtet, das reicht eigentlich dann auch :)

Wir spielen zwar auch schon mal Konzertmusik wie ....ABBA, American Patrol und "nicht Marsch"Stücke wie das Ständchen, Chianti-Lied oder Vogelwiese oder Musik ist Trumpf...aber das Hauptaugenmerk liegt nach wie vor auf den Klassikern.... Gruß an Kiel, Deutschmeister, Alte Kameraden, Königgrätzer, Mars der Medici, von der Tann usw. usw. die ganzen marschierbaren Dinger halt.

Ich find es immer schade wenn einige Spielmannszüge ihre Art zu spielen über die von anderen Spielmannszügen stellen.
Ich mag z.b. lateinamerikanische Musik nicht, warum sollte ich sie also spielen und muss mir gleichzeitig anhören, dass ich das als Spielmannszug aber dann doch MUSS....

Und nur weil etwas neuer ist ist es ja nicht zwangsläufig besser.
Es käm ja auch keiner auf die Idee zu sagen, dass Metallica grundsätzlich besser sind als die Beatles obwohl die Musik technisch zweifelsohne wesentlich anspruchsvoller und moderner ist. Man kann auch sagen ohne Musik wie die derBeatles Metallica wohl kaum erst entstanden wäre :) Trotzdem mögen viele die Beatles lieber...

Ich sag mal so, wir sind durchaus in der Lage ein abendfüllendes Konzert zu spielen, auch weit ab von Märschen (unser nächstes Konzert soll z.B. Filmmusik behandeln) aber am liebsten sind uns dann doch die Schützenfeste mit einem Bierchen an der Theke oder ein zünftiger Zapfenstreich im Fackelschein (Gut...hier ist es dann doch sehr zackig, da bewegt sich kein Mensch im Stillgestanden ;) )

Ich denke nicht, dass man die eine Art Musik zu machen höher ansiedeln sollte als die andere.
Ich höre aus den Worten von "modernen Spielleuten" oft eine gewisse Überheblichkeit raus die ich recht schade finde.
Wie gesagt, es gibt halt verschiedene Geschmäcker...

Anders ist es dann natürlich um die Qualität bestellt, da sollte man natürlich nicht schlampen... also nur weil wir am liebsten Marschmusik spielen bedeutet das nicht, dass wir nach Griffmustern oder Zahlen spielen oder unsere Mitglieder nicht auf Lehrgänge schicken und versuchen so gut wie möglich zu sein...Und die meisten Mitglieder bei uns musizieren auch außerhalb des Vereins vom Schlagzeuger über Gitarristen oder klassischen Klavierspielern, es ist also nicht so als würden da 35 Leute sitzen die aus Spaß an der Freude mal eine Flöte in die Hand nehmen und gucken was so passiert, also da wird schon etwas Leistung verlangt :)

Ich würde abschließend sagen, dass es einfach jeder nach seiner Vorliebe machen sollte. Ich finde viele moderne Arrangements für SPZ reichen qualitativ nicht an die Konzertwerke für Blasorchester ran(die in meiner Wohngegend qualitativ sehr sehr hoch angesiedelt sind :( ), andere finden, dass ein Spielmannszug auf JEDEN Fall mit Kesselpauken, Marimbaphon und Triangel ausgerüstet sein muss (mindestens versteht sich), das ist aber alles subjektiv.
Aber ich denke halt, dass es jeder so machen soll wie er meint und ruhig die musikalische Leistung des anderen anerkennen kann ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen...wir sind schließlich alle Musiker aus Leidenschaft und da sollte es nicht unbedingt darum gehen sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen und unbedingt festzustellen warum ausgerechnet SEIN Spielmannszug die "richtige" Musik spielt :)
Ich erkenne ohne Zweifel die musikalische Leistung moderner Spielmannszüge die Samba spielen möchten und mit 4 Mallets und was weiß ich nicht für Geräten auf der Bühne stehen an, ich würd sie nur nicht selbst spielen wollen :)

Achso *g*
www.spielmannszug-wenden.de
(Seite grade im Umbau, noch nicht viel wieder drauf :) )

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2011 16:29.

balde99

52, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: traditionelles Spielmannswesen

von balde99 am 15.04.2011 07:55

Ich find das posting von Gsus665 sehr ausgwogen und könnte das ebenso unterschreiben.

Finde es immer sehr schade, wenn andere meist "besser" Spielmannszüge - oft auch "Spielleuteorchester" genannt uns traditionellen Spielmannszügen ihren Weg als den einzig richtigen aufzeigen wollen.


Übrigens: Uns findet ihr hier - www.feuerwehr-aalen.de (dort oben auf Spielmannszug klicken)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2011 07:58.

BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: traditionelles Spielmannswesen

von BO-7 am 15.04.2011 12:18

Die beiden vorherigen Beiträge haben mich etwas überlegen lassen. Und ich finde beide Beiträge gut. Mir ist auch die Differenzierung " Spielmannszug - Spielleuteorchester" nicht unangenehm. Vielleicht hilft das einigen bei der Betrachtung der Musikstile weiter. Ich denke aber auch: Wir spielen alle mit Herz und sollten uns so akzeptieren.
Unser Verein hat sich nun für die traditionelle Linie als "Spielmannszug" entschieden und so ziehen wir das auch durch. Natürlich kommen, neben den reinen Märschen auch modernere Stücke ins Repertoire. Oder auch mal Konzertmärsche. Oder, wenn es denn unbedingt sein muss, auch Konzertstücke. Es lässt sich also gar nicht so scharf abgrenzen, was wo und auf welcher Veranstaltungsform gespielt wird. Hauptsache, die Qualität bleibt nicht auf der Strecke. Und das jeweilige Publikum wird mitgetragen.
Das Schöne ist für uns, durch den Neuaufbau haben wir gerade die Möglichkeit, unser Repertoire neu zu formen. Und da richten wir uns ganz klar auch nach dem, was vom Publikum gewünscht wird. Auf diese "Kunden" sind wir schließlich auch angewiesen. Zeiten und Geschmäcker ändern sich und wir müssen uns schon anpassen. Aber immer mit dem Gedanken: Wir wollen die traditionelle Linie nicht verlieren. So finde ich z.B. den Beitrag von "Regimentstambour" sehr interessant und diese Bemühungen bewundernswert. Gerade in den heutigen Zeiten verdient so etwas in meinen Augen unseren Respekt.

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten

Guenni

58, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 36

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Guenni am 27.04.2011 20:19

Also wir spielen aber auch Stimmungslieder, Karnevalslieder usw.
Und was gibt schöneres, wenn Schützenfestmontags mit dem neuen Königspaar
so richtig die Sau (Sorry für den Ausdruck) rauszulassen.
Und die Reaktion war allerseits:
Die können ja auch was anderes

Antworten

Janni

31, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 68

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Janni am 28.04.2011 16:46

@Guenni

Dier Reaktion: Die können ja auch was anderes! kommt doch meistens dann vom Publikum wenns nicht, die mit Vorurteilen bespickte Knüppelkappelle ist, sondern wenn man mal konzertante Musik spielt.. So empfinde ich das gedenfalls

LG Jan

www.tambourcorps-freienohl.de

Antworten

regimentsta...

-, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 16

Re: traditionelles Spielmannswesen

von regimentstambour am 04.05.2011 21:02

Drei Fotos von unserer "Feuertaufe" am 30.04.2011 in Kommern findet ihr in meiner Galerie...

Antworten

lymar

43, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 11

Re: traditionelles Spielmannswesen

von lymar am 14.05.2011 18:19

Also bei uns gibt es kleinere modernere Sachen will ich mal sagen.Den sonst kommt der Nachwuchs auch nicht. Zu den neuerungen gehören z.b. Klangholzer an den Trommeln und die Hornmärsche. Es gibt auch ordnung und normalen drill bei uns, aber es ist schon locker. Wir spielen nicht nur Marschmusik sondern auch einer geht noch,yellow,ja wir sind mitn radel da und so, aber nicht sowas was in den Charts läuft den dazu kann man nicht normal maschieren.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum