traditionelles Spielmannswesen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  19  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: traditionelles Spielmannswesen

von flutino am 11.11.2009 13:52

Stroke, dem brauch ich nix mehr hinzuzufügen..........!!!

ch finde es nur schlimm das hier die musik so ernst genommen wird das der sinn musik verbindet verloren geht.


@ trillerchen

Möchte nur noch hierauf eingehen, weil ich den Eindruck habe, das ich nicht verstanden werden will.

Woran machst Du es fest, wenn man die Musik so ernst nimmt, der
Sinn Musik verbindet
verloren geht ? Ich für meinen Teil sehe die Musik als Hauptsache meines Hobbys an. Wenn ich gut gespielt habe, bin ich stolz auf mich und auf meinen Verein, was ich auch deutlich zum Ausdruck bringe. Und das verbindet mich mit meinen Musikerkameraden, wir feiern zb,auch dann den Erfolg. Sind wir mal nicht so gut drauf, verbindet uns das auch, weil wir dann beim nächsten Mal wieder alles geben.
Sind wir auf einem Wettbewerb und dort erfolgreich verbindet das uns auch mit den Konkurrenten/Mitstreitern...es gibt nichts schöneres bei einer Siegerehrung mit der gesamten Halle den Erfolg zufeiern.....und das verbindet nicht ??? Weil man die Musik zu ernst nimmt ???

Für mich ist das immernoch kein "Runtermachen" sondern deutlich meine Meinung äussern, nicht mehr und nicht weniger.
In diesem Sinne einen schönen Mittag

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

Monti83

41, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 13

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Monti83 am 11.11.2009 22:34

och, ja gott, das ist ja ne niedliche diskussion hier. ich versuche, das aber ein bisschen ernst zu nehmen.

thema alkohol: ich kann (und das ist gut so) richtig verbindlich ja nur für mich und "meinen" verein sprechen. schön, dass es eben nicht so ist, wie hier der eindruck entstehen könnte. es gibt ja nicht nur antialkoholische, dinkelbrot essende bio-spielmannszüge! genauso wenig, wie es nur saufköppe gibt, die beim bühnenspiel auf die selbige kotzen! ich kann mir ersteres genauso wenig vorstellen wie letzteres. wir befinden uns in der gesunden mitte. natürlich trinken wir bei auftritten auch das ein oder andere leckere pils (stelle mir das an schützenfesten ehrlich gesagt auch ziemlich schwierig vor), aber auf der anderen seite gilt auch ganz klar: in uniform (egal ob vor oder nach einem auftritt) wird sich nicht abgeschädelt, wenn ich es mal so salopp ausdrücken darf. es passt jeder auf den anderen auf und das ist sehr vernünftig so! das kenne ich allerdings auch so von den anderen spielmannszügen hier in der umgebung. die hier anwesenden schreppenberger und freienohler können da sicher zustimmen.

thema knüppelmusik: da rate ich zu einem etwas entspannteren umgang. bei uns im sauerland ist dieser ausdruck bei den über 65jährigen usus. das ist in den köpfen drin und fertig. aber wo ist das problem? jeder zieht sich den schuh an, der ihm passt. lasst die leute doch reden. viel wichtiger ist doch, was jeder verein selbst von sich denkt!

thema superstars: wurde hier auch irgendwo erwähnt. spielmannszüge ansich sind dafür nie im leben relevant. und ich glaube nicht, dass bei den beiden herzchen aus dieser staffel der alkohol oder mangelnde disziplin der ausschlaggebende punkt war...

soweit meine meinung.

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Trillerchen am 12.11.2009 00:46

du sprichst mir aus der seele.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: traditionelles Spielmannswesen

von fauwly am 12.11.2009 07:04

Hallöle zusammen !

Ich möchte nicht unhöflich erscheinen- ABER - wir sind gerade dabei kräftig vom Thema
abzuschweifen (.....möchte dabei an das erste Posting bzw. die Ausgangsfrage von Andreas erinnern). Gleichzeitig denke ich und würde mir wirklich wünschen, dass wir diese Diskussion (ob sie niedlich ist weiß ich gerade nicht....?) nicht nur auf das Thema Alkohol reduzieren sollten ! Das wäre für meine persönlichen Geschmack dann doch zu einfach und zu naiv. Sicher spielt er eine Rolle ... aber wirklich nur alleine ?? Oder spielen auch andere Dinge wie musikalische Qualität, Außendarstellung (ist der Begriff Knüppelmusik vielleicht doch richtig ?), Interpretation von (vereins-) eigener und hausgemachter Tradition usw. eine Rolle ? Ach ja, da gibt es auch im Sauerland, im Rheinland ... ach, was sage ich in allen Regionen und Gebieten Deutschlands (das weiß ich aus tatsächlicher Erfahrung und Verbandsarbeit) unterschiede ... wie heißt es aber so schön ....“... der EINE so, der ANDERE so !“ Vielleicht noch eine Bitte und einen Wunsch ... wenn wir offen und ehrlich hier schreiben, miteinander umgehen und diskutieren wollen, sind für meinen Geschmack Sarkasmus und zynische Einwürfe nicht unbedingt zielführend. Im Gegenteil, sie verärgern und vergraulen nur interessierte Leutz.

Ich schweife nun etwas ironisch ab :D..... Achtung:

„Alles regt sich über PISA oder andere Missstände auf .... nur ändern will und tut keiner konkret etwas ... was geht mich das denn an (?) ... interessiert mich nicht, was mit anderen passiert ! Sollen doch die ANDEREN sehen wie sie klarkommen !“... Ich mache das, was ich schon immer gemacht habe .....! Diese Einstellung geht auch und lässt sich auf alle Bereich beziehen - auch auf die Spielmannsmusik und den obligatorischen Blick über den Tellerrand.


Viele Grüße

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: traditionelles Spielmannswesen

von flutino am 12.11.2009 12:47

@ fauwly

Für mich ein klasse Schlußwort.

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

haschelsax

-, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 23

Re: traditionelles Spielmannswesen

von haschelsax am 13.11.2009 14:13

Aus all den bisherigen Beiträgen lässt sich folgende, nicht allzuernst zu nehmende Zusammenfassung erstellen:

Der Spielmannszug ist ein:

- von seinen Traditionen wenig wissender,
- sich trotzdem darauf berufender,
- vorgeben, Musik zu machender,
- im Wesentlichen aber Krach fabrizierender,
- aus jung und alt bestehender,
- meistens normale, aber auch

    . selbstbewußte,
    . weinerliche,
    . arrogante,
    . sich manchmal in die Nesseln setzende,
    . versöhnende,
    . neunmalschlaue,
    . humorlose,
    . ja..., aber... sagende,
    . geistreiche,
    . lustige,
    . viel redende, aber nichts sagende,
    . polternde,
    . unmusikalische Mitglieder habender
- auf vielerlei Instrumenten und Nichtinstrumenten spielender,
- manchmal auf die Pauke hauender,
- sich über Lob freuender,
- das Honorar trotzdem nicht missender,
- manchmal mit Notenständer, meist aber auswendig spielender,
- sich gelegentlich über Belanglosigkeiten streitender,
- viele Menschen begeisternder,
- ständig mit Problemen kämpfender,
- sich trotzdem nicht unterkriegen lassender,
- mit anderen gern feiernder,
- bei besonderen Gelegenheiten gern singender,
- dabei manchmal zu viel saufender,
- nach außen etwas verrückt wirkender,
- aber trotzdem ganz normaler

Teil unserer Gesellschaft , oder auch Verein !

Grüße aus dem Sachsenland
haschelsax
Groitzscher Spielleute e.V.
---------------------------------------------------------------------------
Homepage gewünscht ? www.holoco.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2009 14:31.

Willi

54, Männlich

  Notenwart(in)

Beiträge: 52

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Willi am 13.11.2009 14:45

Das haste schön auf den Punkt gebracht. :-)
Damit habe ich fertig. ;-)

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: traditionelles Spielmannswesen

von fauwly am 13.11.2009 15:30

...... richtig, es ist Herbst !

Zeit für Sentenzen und Metaphern !

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

5stroke

44, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 83

Re: traditionelles Spielmannswesen

von 5stroke am 13.11.2009 21:06

nur dass viele fatale einstellungen eben auch nicht besser werden, wenn man alles zu einem brei verrühren will ... und mich solche dinge, wie ich sie weiter vorn aufgeschrieben habe, immernoch tierisch ärgern ... da hab ich ganz ehrlich gesagt keinen bock auf "wir haben uns alle lieb" ...

Antworten

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: traditionelles Spielmannswesen

von flutino am 14.11.2009 10:02

jeep stroke...mich ärgert sowas auch, aber ändern tuen wir es nicht.....wir wissen es halt in der Beziehung besser.

An Haschels Mix sieht man das hier nicht verstanden worden ist, worauf wir hinaus wolten...deshalb ist das Thema für mich hier zuende.;-)

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  19  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum