Zweistimmiges Spielen bei max. 8 Flöten

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


the-x-pack

41, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 63

Zweistimmiges Spielen bei max. 8 Flöten

von the-x-pack am 27.07.2011 09:34

Hallo zusammen,

ich bräuchte zu folgendem mal ein paar Erfahrungen / Meinungen eurerseits:

Unser Verein hat derzeit leider maximal 8 Flötisten zur Verfügung, von den bei den meisten Auftritten / Aufzügen meist nur 5-7 anwesend sind. Nun habe ich vorgeschlagen, den Saluto Lugano ins Repertoire aufzunehmen. Allerdings ist dieser wohl darauf ausgelegt, dass zwingend 1. und 2. Stimme zusammen gespielt werden müssen.

Nun sind Stimmen laut geworden, dass das zweistimmige Spielen von Märschen bei so wenigen Flötisten "schwachsinnig" und unmöglich ist. Wie seht ihr das? Mir fehlt da schlicht die Erfahrung, um das beurteilen zu können.

Gruß

Marc

Antworten

Nachtwache

52, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 86

Re: Zweistimmiges Spielen bei max. 8 Flöten

von Nachtwache am 27.07.2011 13:39

das hängt ja nun zunächst mal davon ab, wie sattelfest deine flöten sind. man kann auch zu zweit zweistimmig spielen.

andererseits muss man dann sehen, dass auf jeden fall immer erste stimmen beim auftritt da sind. da wir zeitweise auch mit sehr wenigen flötisten waren, spielten bei uns max. 2 mann zweite stimme. es waren dann aber auch märsche, die zur not auch einstimmig gingen.

eine allg. gültige formel gibts da sicher nicht.

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten

Siggi62

61, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Zweistimmiges Spielen bei max. 8 Flöten

von Siggi62 am 27.07.2011 18:39

Hallo Marc,

viel bringt nicht immer viel. Wenn von den 5-7 Flöten eine 2. Stimme anwesend ist und die anderen Flöten Sattelfest sind, warum soll dann die 2. Stimme unter den Tisch fallen? Ihr würdet euch wahrscheinlich anhören, wie 10 Mann. Und der Saluto Lugano ist auch einstimmig spielbar.

Viele Grüße aus dem Spreewald (Urlaub)

Mit musikalischem Spielmannsgruß Siegfried

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Zweistimmiges Spielen bei max. 8 Flöten

von Bochumer01 am 27.07.2011 19:19

Also, wir haben mal mit 3 Flöten dreistimmig gespielt und das ist super angekommen.
Kommt halt auf die Sicherheit der Flöten an.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Zweistimmiges Spielen bei max. 8 Flöten

von flutino am 27.07.2011 19:25

Hallo zusammen

Also ich sehe das auch so, wie ihr, man kann mit 7 Flöten aufjedenfall 2 stimmig spielen.....ich denk mir wer 1. Stimme spielen kann kann auch 2. Stimme spielen.......ist nicht schwerer...........zweistimmig hört sich doch viel voller an, als wenn man einstimmig spielt.....! Versucht es doch einfach aus, du wirst sehen auch mit ein paar "Mann" kann man zweistimmig spielen und klingt als wenn es mehr sind.*ggg*
@ Bochumer, wir spielen auch in Emsemble in Duetten oder Trios (bis zum Oktett).....wenn jeder seine Stimme beherrscht hört sich dies vielfältiger an als wenn 10 nur eine Stimme spielen...!!!:-)

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

DerKritiker

62, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 26

Re: Zweistimmiges Spielen bei max. 8 Flöten

von DerKritiker am 28.07.2011 06:34

Hi Leute,...

ich seh das auch so das es lediglich daran liegt ob die Flöten in ihrem Spiel sicher sind. bei uns gibt es halt welche die partu nicht nach Noten spielen bzw diese lernen wollen und dann solche Aussagen tätigen, das es halt Schwachsinn wäre mit 5-7 Flöten 2 Stimmig zu spielen und mit diesem getue da große Lobby vorhanden ein paar unsichere anstecken.

Aber Marc lass dich nicht unterkriegen, ich bin für einen solchen Kleinkrieg zu gesellig....

Gruß

DerKritiker

Antworten

the-x-pack

41, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 63

Re: Zweistimmiges Spielen bei max. 8 Flöten

von the-x-pack am 28.07.2011 09:56

Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass ein Marsch wenn er zwei- oder sogar dreistimmig gespielt wird, voller klingt, als wenn nur die erste Stimme gespielt wird. Z.B. war der "Heut und Morgen" (Hans Blank) im ersten Teil allein dadurch schon voller und lauter, weil während der ganzen Noten der ersten Stimme in der zweiten Stimme hohe Viertelnoten gespielt werden (gibt es dafür einen Fachausdruck?).

Natürlich kommt es auf die Sicherheit der Flötisten an, aber Sicherheit gewinnt man m.E. nur durch üben, üben und nochmals üben. Ich für meinen Teil würde es jedenfalls auf einen lang angelegten Versuch ankommen lassen, als bereits im Vorfeld oder nach den ersten beiden Probenstunden das Handtuch zu schmeißen.

Gruß

Marc

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Zweistimmiges Spielen bei max. 8 Flöten

von fauwly am 28.07.2011 09:57

Hallöle !

Also, „schwachsinnig“ und „unmöglich“ ist sicherlich, trotz der doch geringen Bläserzahl, übertrieben.
Beides würde grundsätzlich gehen ….. unisono oder eben zweistimmig zu musizieren.
Es ist zwar nicht das Gelbe vom Ei … aber ….. beides geht. Kommt auch darauf an, spiele ich das Stück passend zur bzw. mit der Blasmusik. Im letzteren Fall gehen die Spielleute eh unter und es ist egal in welcher Stimmenverteilung ich spiele.

Blöd wird es immer dann, wenn man Literatur von der Blasmusik übernimmt (sie also alleine spielt) und in das erste Fettnäpfchen => „Bass- Solo“ tritt. Von solistischen Einwürfen oder Riffs in irgendwelchen Stimmen des Blasorchesters (die bei Ein- oder Zweistimmigkeit fehlen könnten) möchte ich nicht sprechen.

Nun, der Marsch „Saluto Lugano“ ist ein sehr schöner Marsch … ABER der besitzt ein nettes „Bass- Solo“ und wunderbare Begleitbögen in der Mittelstimme (Tenorhorn/ Euphonium/ Bariton etc.). Teilweise (im Trio) Phrasen, die einem Kanon ähneln (Verbindung Oberstimmen und Mittelstimmen). Dazu wäre das Ding sogar für DREI Sopranstimmen auszulegen 8-(
Die Frage die sich aufdrängt ist ….. lege ich dieses „Bass- Solo“ in die piepsigen Sopranflöten (die eigentlich an dieser Stelle irgendwelche Nachschlagformen zu spielen haben, z. B. auf Basis zerlegter Septakkorde) ? Die Antwort würde heißen ja und das klingt dann wirklich schauerlich und schlimm! Da könnte dann u. U. eine Zwei- bzw. sogar Dreistimmigkeit Sinn machen.

Vielleicht macht es eher Sinn Literatur zu suchen, die nicht zu aufwendig gestrickt ist und mit wenig Aufwand/ wenig Leuten/ Flötisten auch gut (zweistimmig und im Notfall einstimmig) gespielt werden kann ! Da gibt es reichlich Verlage, die tolle Werke/ Musik anbieten. Macht aber nur dann Sinn, wenn ich allein ohne Blasmusik spiele.

Deshalb Augen auf beim Notenkauf ! Was passt wirklich zu mir (Werke gezielter aussuchen), was kann ich aufgrund meiner aktuellen Besetzung wirklich spielen (wie viele Bläser habe ich und auf wie viele könnte ich bei dem Stück verzichten). Wie fit sind meine Flötisten wirklich? Will ich sogar mit Marschgabeln spielen (gute Spielleute sind flexibel und können ihre Stimmen dann schnell wechseln- allerdings sind hier Notenkenntnisse zu erwarten). Einfach nur Werke zu kaufen, weil sie mir gefallen oder ich glaube die sind einfach bzw. der Nachbarverein spielt das Teil auch ist ein Fehlglaube!

Alle anderen Dinge wurden bereits geschrieben. Ganz ehrlich:?: Ihr solltet dieses Problem (intern) recht bald (moderiert) lösen. Es droht sonst, wenn man alles so liest, ein schweres Unwetter im Verein.

Zum Abschluss ein Schmankerl. Es gibt Vereine, die mit 8 – 10 Flötisten (brutto) sogar eine Vierstimmigkeit (und das überzeugend) hinbekommen !:D

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2011 10:03.

the-x-pack

41, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 63

Re: Zweistimmiges Spielen bei max. 8 Flöten

von the-x-pack am 28.07.2011 10:35

Hallo,

wir haben schon vor, auf einen Spielmannszug zugeschnittene Noten des Saluto Lugano zu kaufen (HIER). Das übernehmen von Literatur der Blasmusik wurde in der Vergangenheit mehrfach versucht und ist entweder gescheitert, oder das Ergebnis vorsichtig ausgedrückt suboptimal.

In unserer Besetzung (Ces) ist dieses Stück mit Blasmusik spielbar und soll auch mit einem einem Musikverein, mit dem wir öfter zusammen spielen gespielt werden.

[quote=fauwly]Deshalb Augen auf beim Notenkauf ! Was passt wirklich zu mir (Werke gezielter aussuchen), was kann ich aufgrund meiner aktuellen Besetzung wirklich spielen (wie viele Bläser habe ich und auf wie viele könnte ich bei dem Stück verzichten). Wie fit sind meine Flötisten wirklich? Will ich sogar mit Marschgabeln spielen (gute Spielleute sind flexibel und können ihre Stimmen dann schnell wechseln- allerdings sind hier Notenkenntnisse zu erwarten). Einfach nur Werke zu kaufen, weil sie mir gefallen oder ich glaube die sind einfach bzw. der Nachbarverein spielt das Teil auch ist ein Fehlglaube![/quote]Das wurde in der Vergangenheit leider allzu oft praktiziert und sind Märsche im Repertoire gelandet, die unsere Anzahl an Spielleuten und unser Können teilweise weit übersteigen (hier sei der "Hoch Heidecksburg" genannt).
Aus diesem Grund haben wir uns zusammengesetzt und überlegt, welche Märsch für uns in Frage kämen. Der Saluto Lugano war ein Ergebnis dieser Überlegungen. Dazu sollen ausgesuchte Stücke aus dem grauen Marschbuch DTB ins Repertoire aufgenommen werden. Darunter Stücke u.a. von Brussig (Mit Sang und Klang, Liebesboten etc.), welche unserer Meinung nach unserem Können entsprechen.

Zum unserem Problem nur eine Anmerkung: Gewittern sagt man eine reinigende Wirkung nach...

Gruß

Marc

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Zweistimmiges Spielen bei max. 8 Flöten

von fauwly am 28.07.2011 11:00

Hallöle Marc,

wir haben schon vor, auf einen Spielmannszug zugeschnittene Noten des Saluto Lugano zu kaufen (HIER). Das übernehmen von Literatur der Blasmusik wurde in der Vergangenheit mehrfach versucht und ist entweder gescheitert, oder das Ergebnis vorsichtig ausgedrückt suboptimal.

Aber auch die Ausgabe aus dem Verlag verlangt das „Bass- Solo“ ! Heißt, diese Ausgabe wäre nur mit einem BLO zusammen machbar ! So ganz gescheitert ist Euer Drang nach Blasmusikliteratur scheinbar nicht ! Sonst würde man sich keine Gedanken über das oben genannte Werk machen. Dazu, wenn ich mir Euer Repertoire so ansehe, dann seit ihr aber noch lange nicht aus der Blasmusiknummer heraus !

In unserer Besetzung (Ces) ist dieses Stück mit Blasmusik spielbar und soll auch mit einem einem Musikverein, mit dem wir öfter zusammen spielen gespielt werden.

Das wäre dann ok ! Allein würde es dann nix.

[quote]Deshalb Augen auf beim Notenkauf ! Was passt wirklich zu mir (Werke gezielter aussuchen), was kann ich aufgrund meiner aktuellen Besetzung wirklich spielen (wie viele Bläser habe ich und auf wie viele könnte ich bei dem Stück verzichten). Wie fit sind meine Flötisten wirklich? Will ich sogar mit Marschgabeln spielen (gute Spielleute sind flexibel und können ihre Stimmen dann schnell wechseln- allerdings sind hier Notenkenntnisse zu erwarten). Einfach nur Werke zu kaufen, weil sie mir gefallen oder ich glaube die sind einfach bzw. der Nachbarverein spielt das Teil auch ist ein Fehlglaube!
Das wurde in der Vergangenheit leider allzu oft praktiziert und sind Märsche im Repertoire gelandet, die unsere Anzahl an Spielleuten und unser Können teilweise weit übersteigen (hier sei der "Hoch Heidecksburg" genannt).[/quote]

Aus diesem Grund haben wir uns zusammengesetzt und überlegt, welche Märsch für uns in Frage kämen. Der Saluto Lugano war ein Ergebnis dieser Überlegungen. Dazu sollen ausgesuchte Stücke aus dem grauen Marschbuch DTB ins Repertoire aufgenommen werden. Darunter Stücke u.a. von Brussig (Mit Sang und Klang, Liebesboten etc.), welche unserer Meinung nach unserem Können entsprechen.


Ok, die genannten Sammlungen sind aber wirklich nicht zielführend für Dein/ Euer Vorhaben .. im Gegenteil ! Dazu alles sehr altbacken, kompliziert hoch und teilweise ist der Notentext fehlerbehaftet. Die genannten Dinger sind wahrlich suboptimal !

Hier mal einige Verlage, die tolle und leichte zweistimmige Marschmusik anbieten für wirklich kleine (zweistimmige) Besetzung:

Dirscherl- Musikverlag, Musiclix, mammusic, DMP, C- Script, M&E- Musikverlag, LYRA- Musikverlag u. v. m.

Zum unserem Problem nur eine Anmerkung: Gewittern sagt man eine reinigende Wirkung nach...


Reinigen ja, ein Unwetter kann aber auch zur Katastrophe führen und man hat im nächsten Moment nichts mehr … nicht mal mehr einen Verein, weil der sich auflöst.

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum