Märsche

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fuselkilla

41, Weiblich

  passives Mitglied

Beiträge: 3

Re: Märsche

von Fuselkilla am 19.12.2009 00:13

@ Andreas: Möglich wäre ein Sternenmarsch....

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Märsche

von fauwly am 19.12.2009 09:33

*offtopican*

Fuselkilla schrieb:
Und ich denke auch nicht das es die Qualität eines Spielmannszuges ausmacht ob man mit oder ohne Noten spielt.


Hallöle Fuselkilla,

das denke ich für Dich aber mit und behaupte hier harsch das Gegenteil. Du kennst Spitzenvereine in Deutschland oder NRW ? Du kennst Vereine, die ein gewisses Niveau anstreben ? Deren Leistungsfähigkeit ?? Diese Leistungen, Qualität, Literaturmenge, Literaturschwierigkeit usw.- die ohne qualifizierte Ausbildung in den Vereinen (Notenkenntnisse) nicht möglich wäre(n)! Bevor ich nun hier einen ROMAN schreibe breche ich ab- mit der Bitte unbedingt über den Tellerrand zu schauen.

..... einen recht jungen spielmannszug haben und uns ,was Nachwuchs angeht nicht beklagen können. Diese sollen alle in erster Linie Spaß am Musizieren haben und keinen Stress nur weil se noch nicht alle Lieder auswendig kennen.


Natürlich kannst Du stolz darauf sein ... natürlich sollen sie Spaß haben .(woran ???- am Gruppenleben ?? am musizieren ???).... nur was tun, wenn diese Nachwüchslinge feststellen, mit Noten geht mehr, ist besser und weniger aufwendig , als sich Punkt, Kreis, Strich (fertig ist das Mondgesicht) merken müssen!

*offtopicaus*

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2009 10:23.

5stroke

44, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 83

Re: Märsche

von 5stroke am 19.12.2009 17:10

... also mal ehrlich ... die art und weise, wie sich fauwly hier geäußert hat, hat nichts mit schlechtem stil zu tun ... und dumm da steht auch niemand ... und schließlich hat er ja auch recht ...

was noten angeht: musik ohne noten machen zu wollen (also wirklich und verstehen und interpretieren - das, was musiker, zu denen auch spielleute gehören, eben so tun), hat ein bisschen was davon, literatur zu studieren und sich den inhalt aller bücher erzählen und interpretieren zu lassen, statt selbst zu lesen ... es geht bis zu einem gewissen grad ... aber irgendwann funktioniert es nicht mehr ... das muss jedem bewusst sein

und jetzt geh ich weiter an MEINEN noten feilen ... damit ich meinen musikern bei der nächsten probe sagen kann: die stelle machen wir jetzt anders ...

Antworten

Lyra

-, Weiblich

  Stabführer(in)

VIP GOLD Promoter

Beiträge: 70

Re: Märsche

von Lyra am 19.12.2009 17:54

der ton spielt die musik!

erstaunlich, wie kommst du denn auf fauwly? ich hatte keinen namen genannt. hast du in seinem beitrag etwa was bemerkt, was auf meinen eintrag passt?

meine seite

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2009 17:56.

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Märsche

von Bochumer01 am 19.12.2009 18:09

von: 5stroke am 19.12.2009 17:10:56
... also mal ehrlich ... die art und weise, wie sich fauwly hier geäußert hat, hat nichts mit schlechtem stil zu tun ... und dumm da steht auch niemand ... und schließlich hat er ja auch recht ...



ich meine auch nur, dass sich neue User, die die Antworten lesen und nicht so die Notenkenntnisse (dies nur mal als Beispiel) haben. erst gar nicht in die Versuchung kommen, hier einen Beitrag zu schreiben.

Ich hatte ihm ja auch in vielen oder allen Dingen Recht gegeben, aber es kam mir persönlich auch immer vor, als wollte er mir sagen, dass ich keine Ahnung habe.
Ich habe meine Beiträge und Antworten (so denke ich doch) immer neutral geschrieben.
Denn meine Meinung ist nicht immer die richtige, was mir aber beim Lesen einer anderen Meinung, wenn sie neutral verfasst ist, auch einleuchten kann.

So nun würde ich aber sagen, dass die letzten Beiträge nichts mit dem Thread Märsche zu tun hat.
Vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen, in dem man über die Art und Weise der User diskutiert, wie sie ihre Beiträge verfassen.
Ich finde auch nicht immer die richtigen Worte oder die richtige Ausdrucksweise, daher schreibe ich auch schon mal so kleine Nebenbemerkungen, um neutral zu bleiben.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Märsche

von flutino am 20.12.2009 10:10

Guten Morgen

Wo ist Trillerichens Beitrag hin ? Der enstprach nämlich so ziemlich auch meine Denkweise !

Also, liebe Leute........es ist hier niemand verbal angegriffen worden......wird es sicherlich auch nicht.
Jeder hat eine andere Schreibweise, der eine ist rhetorisch sehr qualifiziert, der andere schreibt wie Otto Normalverbraucher.....! :-) Aber bitte unterstellt den "fachlich" fortgeschritternden Usern nicht einen schlechten Umgangston.......das ist hier nicht geschehen.
Es geben hier Musiker die Spaß daran haben, nur Festzüge zuspielen, was nicht weiter schlimm ist, aber es sind hier auch Musiker anwesend, die musikalisch sehr weit " sind. Für die sind einige Themen halt sehr schwer nachzuvollziehen, weil für sie vieles was für die (ich nenne sie numal ) Marschmusiker schon Luxus ist, ist für die "Sitzmusiker" selbstverständlich.

Jeder hat eine andere Meinung, darüber zu dieskutieren, dies ist total legitim, es wurde hier niemand dumm da stehen lassen.
Und wenn jemand das so sieht......... gibt es ein Sprichwort.......wem der Schuh passt........!

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

Lyra

-, Weiblich

  Stabführer(in)

VIP GOLD Promoter

Beiträge: 70

Re: Märsche

von Lyra am 20.12.2009 10:34

ich wurde schon von mehreren verärgerten usern angesprochen, die über der art und weise, einiger kommentare zu ihren forumbeiträgen nicht erfreut waren. viele user trauen sich auch nichts mehr zum thema beizutragen, weil sie die beiträge fürchten, die dann folgen.

vielleicht sollte der eine oder andere mal an seinen umgang mit anderen spielleuten arbeiten. ich meine nicht den musikalischen inhalt!!!

die beiträge sollten nicht unter die gürtellinie gehen. es kann nicht sein, dass man spielleute hier dumm aussehen lässt, nur weil sie eine andere meinung vertreten.

ich hoffe, dass das in zukunft besser wird, denn es wird wohl keinen erfreuen, wenn user deswegen ihren account löschen lassen.:'( oder ist es manchen egal? mir nicht, denn mir sind hier sehr viele ans herz gewachsen.

diese diskussion wird im thema "probleme" weitergeführt. bitte hier im thema "märsche" nichts mehr dazu schreiben.

meine seite

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Märsche

von Bochumer01 am 20.12.2009 10:40

Habe den Beitrag nach Probleme verschoben

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2009 10:45.

Lyra

-, Weiblich

  Stabführer(in)

VIP GOLD Promoter

Beiträge: 70

Re: Märsche

von Lyra am 20.12.2009 10:53

gute idee! mach ich auch.:-)

meine seite

Antworten

Heyersm3

42, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Märsche

von Heyersm3 am 08.01.2010 15:01

Es gibt so viele Märsche naja, ich möchte euch mal meine persönlichen Favoriten vorstelle:

Märsche von Hermann Ludwig Blankenburg sind mir am liebsten, weils fast alles Kracher sind:

Deutschlands Waffenehre
Klar zum Gefecht
Mein Regiment

Danach würde ich sagen, kommt Carl Teike:

Alte Kameraden
In Treue Fest
Graf Zeppelin

Dann kommen für mich noch folgende Favoriten hinzu die nicht all zu bekannt sind, aber auch Kracher:
Von Heinz Hilgers aus Neuss-Holzheim: Friede und Freiheit!!!! Mega geil das teil
Blinkender Spaten
Götterfunken Marsch
Naar Hoger Doel

Ich denke doch das man mit diesen Märschen schon einiges reißen kann und es verdammt anspruchsvolle und gute Märsche sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum