Suche Noten Traum von Amsterdam

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

WilderEsel

39, Männlich

Mitglied

Re: Suche Noten Traum von Amsterdam

von WilderEsel am 05.02.2010 17:30

Sehr kindisch und vom Thema abweichend!

Antworten

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

von fauwly am 05.02.2010 17:36

von: WilderEsel am 05.02.2010 17:30:51
Sehr kindisch und vom Thema abweichend!

Wer oder was bitte jetzt ?? Dein letzter Beitrag ???? Da hast schon bemerkt, dass das Thema beendet ist/ wurde ? Klar, haste sicher gelesen !

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

flutino

56, Weiblich

Uniformwart(in)

von flutino am 05.02.2010 17:36

Ich hab so langsam das Gefühl....das man es am besten unterlässt sein Wissen hier kund zutuen........sobald jemand mit detailierten Aussagen kommt und die gefallen dann einigen Usern nicht....werde diese dementiert und mit Halbwissen beantwortet.......!

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2010 17:42.

Husker
Administrator

41, Männlich

Ausbilder(in)

Admin

Re: Was soll das denn noch werden????

von Husker am 06.02.2010 16:03

So und mir reicht die art und weise hier!

Ich schließe das Thema und werde es dann löschen.

DANKE

Der Husker

Communitybetreiber

Antworten

5stroke

44, Männlich

stellvertretende(r) Ausbilder(in)

von 5stroke am 06.02.2010 21:26

mist ... dann gehts schon wieder im foren-beitragszähler nach unten ...

Könnte man auch still per mouseclick ,ohne gepolter und per pn regeln ...

lieber admin liebe mod's ... entspannt euch doch mal ein bisschen ... die welt ist anders als ihr sie teilweise haben möchtet ... auch hier in der community ...

DANKE dafür von mir

5stroke

Communitymitglied

... pooooooooooooooooopcoooooooooorn ... biete höchstpreise ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2010 21:33.

gabischatz

58, Männlich

Mitglied

GEMA freie Titel

von gabischatz am 01.10.2011 09:38

Vor Weg muss ich sagen ich habe nichts gegen die GEMA.
Aber es ist so, dass sobald ein Titel veröffentlicht wird, sich die GEMA einschaltet und kassieren will, egal ob der Titel aus der eigenen Feder stammt. Oder sehen wir von einer anderen Seite. Ich möchte gern einen Verein im Internet präsentieren, dazu erstelle ich eine Seite mit den Titeln, die der Verein so spielen kann. Die GEMA verlangt ab fünf Titel im Jahr 100€.

Ich habe vergangene Woche ein Programm MuseScore im Netz gefunden. MuseScore ist ein freies, GNU GPL lizenziertes grafisches Notensatzprogramm für Linux und andere Betriebssysteme.
Im Forum von MuseScore gibt es einen Bereich, wo man Noten veröffentlichen kann.

Jetzt möchte ich langsam zum Punkt kommen. GEMA freie Werke könnten doch hier genauso veröffentlicht werden. So z.B. Anfrage bei der GEMA hat ergeben, dass der Titel (Groß Berlin) GEMA freie ist(nicht geprüft). E-mail der GEMA angehangen und Noten hochgeladen. 
Das erspart viel Arbeit und etliche Anfragen bei der GEMA. Junge Spielleute haben endlich kosten freie Noten zum Üben, und die Märsche werden gepflegt.
(Es sollten aber auch die Titel aufgeführt werden die nicht GEMA frei sind. Mit e-mail.)
MfG gabischatz
Bitte Beitrag verschieben nach Erfahrungen mit der GEMA

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2011 09:42.

Nachtwache

53, Männlich

stellvertretende(r) Ausbilder(in)

von Nachtwache am 04.10.2011 13:04

ich hab das jetzt noch nicht ganz verstanden - aber das thema interessiert mich:

was willst du veröffentlichen: videos, mp3 oder noten?
und was meinst du mit: wenn der titel aus eigener feder stammt? selbst komponiert, selbst arrangiert oder nur abgeschrieben?
für was für titel (video, mp3 oder noten?) verlangt die gema 100 € pro jahr?

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten

gabischatz

58, Männlich

Mitglied

von gabischatz am 04.10.2011 17:09

Hi Nachtwache, wie ich schon geschrieben habe, habe ich eine Telefonische Auskunt bekommn, wenn ich Hintergrundmusik in eine HP einbinden möchte, müsste ich minimum 100€ für fünf Titel im Jahr bezahlen.
Nachzulesen in https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_ad/tarif_vr_w_i.pdf .
Nach Auskunft der Dame gibt es aber die Möglichkeit GEMA-freie Stücke zu benutzen. Dazu müsste ich eine Liste mit Titteln einreichen, und es gibt dann eine Freigabe.
Rolf Melle ist ein Spielmann vom http://www.1-msv.de, dieser hat sehr viele Titel, so z.B. von -Herbert Roht- für die Spielmannszüge, arangiert. Mir ist aber nichts bekannt, dass er jemals Geld von der GEMA bekommen hat.
Zur Frage der Veröffentlichung; natürlich möchte ich alles Veröffentlichen, solange wie die GEMA nichts dagegen hat (GEMA-freie Titel).
MfG gabischatz 

Antworten

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

von fauwly am 05.10.2011 07:28

"off Topic an"

Hallöle !

Eigentlich geht es in diesem Posting um die Suche nach einem Musiktitel und nicht um die GEMA. Dafür gibt es einen anderen Thread ! Aber ok ......

Vielleicht zur Erklärung und zum besseren Verständnis:

Der rechtliche Hintergrund:

Kompositionen (jeglicher Musiken) sind (erst mal) urheberrechtlich geschützte Werke. Für die öffentliche Aufführung von Werken sind GEMA-Gebühren fällig,..... jetzt kommts ....."...falls der Komponist Mitglied der GEMA ist......!" Die GEMA wahrt die Aufführungsrechte/ Interessen aller Werke Ihrer Mitglieder . <= Und das ist völlig OK ! Das heißt aber auch, dass es den Komponisten nicht möglich ist, einzelne Werke GEMA-frei zur Verfügung zu stellen. Wenn- dann eben alles !

Zusammengefasst:

Grundsätzlich gilt, wenn ich Musik auf meiner HP einbinde, verwende oder benutze:  „Bei Verwendung von Musik und/oder Videos sind immer das Copyright bzw. die Urheberrechte zu beachten, ggf. beim Rechteinhaber (u. U. GEMA) die Erlaubnis einzuholen !" Meistens sind Komponisten bzw. Musikproduzenten bei der GEMA angemeldet, die deren Rechte wahrnimmt und in ihrem Namen die Gebühren für die Musik einzieht/ kassiert (je nach Verwendung und Häufigkeit der Musik fallen unterschiedliche Gebühren an). Sollte die GEMA feststellen, dass Musik von ihren Mitgliedern verwendet wird, dann wird (u. U.) auch rückwirkend eine Gebühr fällig, dabei wird die Zeit des Bestehens der Homepage und die geschätzte Anzahl der Besucher (Klicks) zugrunde gelegt. Biete ich allerdings auf meiner HP sog. GEMA- freie- Musik/ Werke an, sieht die Sache etwas anders aus. Damit sind gemeint Eigenkompositionen von Menschen, die z. B. nicht Mitglied bei der GEMA sind oder aber Musiken verwendet werden, die u. U. einen „Public Domain"- Status haben. Aber auch hier muss der Hinweis GEMA- Frei (bzw. GEMA- Gebühren- frei) auf der HP hinterlegt sein und die Quelle des Urhebers oder zumindest der Ursprung.

GEMA- frei ?

Der Begriff "GEMA-frei" bedeutet, dass bewusst darauf verzichtet wird, die GEMA mit dem Schutz von Urheberrechten (z. B. Kompositionen) zu beauftragen.
Das bedeutet so lange nur Musik verwendet wird die als GEMA-frei deklariert ist und für diesen Zweck freigegeben ist (durch den der sie geschrieben hat). GEMA-frei bedeutet nicht, dass man nun mit dem Titel machen kann, was man so will oder das der Komponist und Künstler auf jede Gegenleistung für die Benutzung verzichten muss. Die Freigabe zur Nutzung der Musik (= quasi die Lizenz) muss bei Stücken, die nicht durch die GEMA vertreten werden anderweitig geklärt werden ... wie auch immer man das anstellt. Keiner macht was umsonst !!!

Aber Achtung - Der nächste Punkt wäre Musik auf einer HP, deren Inhalt (möglicherweise) kommerziell bzw. gewerblicher Art ist !!!!!

Andererseits ........

....... ständig auf die GEMA zu schimpfen verstehe ich nun nicht !

Wenn ich Musik für Orchester, Spielleute etc. schreibe (komponiere) und/ oder arrangiere/ bearbeite ... soll ich das alles umsonst machen ? Nun mal ehrlich und Hand aufs Herz......., wer außer der GEMA sorgt dafür, dass ich als Komponist/ Arrangeur zumindest etwas Geld für meine geistige Schaffenskraft oder diese aufwendige Arbeit bekomme ?? ........ NIEMAND... (nein, auch kein Verlag - der interessiert sich erst mal für sich und für ca. fünf bis zehn Prozent des Verkaufspreises an den Komponisten/ Arrangeur ... wenn überhaupt) ...... sonst. Also, warum sollte sich bitteschön ein Mensch hinsetzen und etwas komponieren oder arrangieren/ bearbeiten ?

Dazu die Spielleute- Mentalität lieber kopieren statt kaufen ...... spart uns Geld ... der Komponist sieht nichts davon ... warum sollte man also etwas für Spielleute machen ? Sollen die doch diesen Mist von vor 50 Jahren spielen oder irgendwelche unausgegorenen sonstigen Werke ! Warum gibt es so wenige Leute die z. B. für Spielleute etwas machen ?

VG

Nützliche Quellen und Tipps:

http://www.gema.de

http://www.meine-erste-homepage.com/musik.php

"off Topic aus"

Fachbericht zum Thema:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2011 07:33.

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

von fauwly am 05.10.2011 07:46

... habe noch etwas zu meinem Posting (oben- über diesem) vergessen ... was bekommt der Komponist eigentlich so grob vergütet .... er heißt nicht Dieter Bohlen sondern Hans- A.- Fuche:

Also kurzes Rechenbeispiel:

Der Marsch Semper Unitis kostet für Blasorchester oder Spielmannszug 100 Euro ! Was bekommt der Komponist nun (da das Werk neu ist, noch nicht so bekannt ist und auch bisher nur wenig Klicks irgendwo im Internet gemacht wurden) .. er bekommt vom Verlag als Gebühr 5 % des Verkaufspreises => 5,- EURO. Insgesamt verkauft der Verlag in 2011 zehn Ausgaben ... heißt der Komponist erhält vom Verlag insgesamt (für das Jahr 2011) => 50,- EURO (der Verlag bekommt 950,- EURO !!!!) Das Werk wurde in 2011 insgesamt 25 mal aufgeführt und der GEMA gemeldet. Die GEMA vergütet dem Komponisten pro Aufführung nochmal => 2,50 EURO (durch die Anmeldung und bezahlten Rechnungen) ! Das entspricht gesamt 62,50 EURO !! Grob gesagt verdient der Komponist an diesem blöden Marsch (im Jahr 2011) 112,50 EURO ! => Lohnt sich das ?

VG

Fachbericht zum Thema:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2011 07:50.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum