Vorstellen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


oerki

45, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 6

Re: Vorstellen

von oerki am 25.10.2009 13:01

Hallo zusammen!
So dann werde ich auch mal ein wenig von mir und unserer Truppe erzählen!Also wie gesagt ich heiße Jörg und bin seit 1991 im Spielmannszug Hamm- Nordenfeldmark. Mein großer Traum war es immer Trommel zu spielen. Doch leider musste ich damals mit Querflöte anfangen, da es zuviele Trommler schon gab. Nun gut, habe ich also erstmal Querflöte gespielt. Zwei Jahre später kam dann die Gelegenheit. Nun durfte ich Trommel lernen. Von nun an habe ich mich immer abgewechselt. Mal Flöte mal Trommel. 1994 wurde eine Wette gemacht und somit kam ich zum Pauke/Becken spielen. 1995 wurde ich als zweiter Stabführer vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Somit war ich nun im Vorstand. Dieses sollte aber noch nicht alles sein und ich begann, bei unserem damaligen Stabführer, die Ausbildung zum Stabführer. Zusammen mit zwei weiteren Musikkollegen absolvierte ich manch eine Übungsstunde. Dennoch blieb ich zum Schluß nur noch alleine übrig. 1997 wurde ich dann ins kalte Wasser geworfen. Zusammen mit dem Blasorchester Havixbeck und rund 800 Schützen und Gästen durfte ich den ersten Zapfenstreich machen. Voller Angst und nass geschwitzt zeigte ich allen was ich 2 Jahre gelernt hatte. Mit viel Applaus wurde mir für die hervorragende Darbietung gedankt und am gleichen Sonntag drauf wurde ich von unserer Truppe zum 1. Stabführer gemacht. Diesen Job mache ich auch noch heute. Im Jahre 2001 wurde ich noch 2. Vorsitzender. Als ich dann Stabführer war begann für mich eine schwere Zeit. Immer mehr Spielleute verließen den Spielmannszug. Zum Schluß stand ich nur noch mit 7 Spielleuten vor einer großen Aufgabe. Sollte dies 1998 der letzte Auftritt gewesen sein??? Nein im Gegenteil immer wieder fanden sich neue sowie alte Spielleute ein um mich weiter zu unterstützen und somit wurde aus der 7 köpfigen Truppe eine heutige 46 köpfige Truppe. Tja und somit hoffe ich das es unseren Spielmannszug noch viele Jahre weiter gibt.
So sollte ich was vergessen haben könnt ihr ja mal auf unserer Seite Euch umschauen! Viel Spaß und weiter allen Musikern "Gut Spiel"

Jörg
www.spzg1975-nordenfeldmark.de

Antworten

Abby

33, Weiblich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 2

Re: Vorstellen

von Abby am 02.11.2009 00:40

Hallooooo :)

Ich bin Lena, 18, und komme aus Bad Oldesloe. Ich spiele jetzt seit 10 Jahren in der Oldesloer Stadtgarde Sopran und Altflöte. Bin irgendwie immer bei Querflöte geblieben und will es auch nicht aufgeben :)
2004 haben wir eine Drum Band gegründet und ich habe außerdem das Amt des Drum Majors übernommen. Momentan ruht diese nur leider etwas, da unsere Trommler keine Zeit mehr für den Verein hatten. Aber es ist ein Revival in Planung ;)

Vor ca. 2 Monaten konnten wir unser 20-jähriges Bestehen feiern. Momentan bestehen wir aus ca. 15 aktiven und 51 passiven Mitgliedern. Eine kleine Krise, die wir aber trotzdem bewältigen können. Denn wir haben trotzdem eine Menge Spaß und verlieren nicht die Lust am Spielen.

Achja, für Fragen bin ich natürlich immer offen :)

Und noch ein achja: Hier ist ein Link zu unserer Homepage: Klick mich

Gut Spiel an alle!

Lena

Antworten

Tine

37, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 1

Re: Vorstellen

von Tine am 02.11.2009 15:58

Ja dann möchte ich mich doch auch mal kurz Vorstell.
Also iich spiele schon seit ca 7 Jahre Querflöte, mit einer 3 Jährigen Pause da unser damaliger Spielmannzug sich aufgelöst hatte. Doch dann habe ich mich mit meiner Schwester und enigen anderen Leuten zusammengesetzt und unseren eigenen Spielmannzug gegründet. http://www.tambourcorps-hamm-2006.de/
Nun Ja da Spiele ich Querflöte, die normale , die lange (Tenor), und die Picolo, da kämpfe ich mich momentan mit den zweiten Stimmen durch.

Es macht immer wieder Spaß zu spielen, und freu mich jedesmal wieder auf die neue Saison.

Antworten

Blasehase

33, Weiblich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 1

Re: Vorstellen

von Blasehase am 04.11.2009 08:50

Spiele ca seit 7 Jahren jetzt die Sopranflöte in Ces... wurd mir aber auf die Dauer zu langweilig also musste was neues nebenher dabei :) Spiele jetzt seit einem halben Jahr noch die diskantflöte... Bin noch in der Anfangsphase aber einige Märsche klappen schon recht gut....Habe immer das Problem dass ich in die 1.stimme von der sopran rutsche, da wir in unserem Tambourcorps bei unseren Auftritten keine Noten dabei haben ...also immer schön alles auswendig...da rutscht man schonmal in die 1. zurück :D

9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen ich bin irre, eine summt die melodie von tetris !!

Antworten

FifreRossignol

34, Männlich

  passives Mitglied

Beiträge: 1

Re: Vorstellen

von FifreRossignol am 07.11.2009 14:20

Hallo! :)
Ich bin der Matthieu und wohne, zumindest mal noch, in Thüringen. Seit 2001 spiele ich die in C gestimmte Pfeife nach einem Vorbild des französischen Modells aus dem 18.Jahrhundert, natürlich kein Originalstück (wäre en bissel teuer :-) ).

Eigentlich gehöre ich zu keinem Spielmannszug im eigentlichen Sinne, sondern eher zu einer Gruppe militärhistorischer Interessierter mit dem Augenmerk der Geschichte der Soldaten Napoleons. Das Hobby nennt man nach neuenglisch ,,Reenactment'', d.h. die Darstellung von geschichtlichen Ereignissen eben jener Zeit. Für mich stand von Anfang an fest, dass ich einen Musiker darstellen möchte. Zu jener Zeit gab es in der Truppe eigentlich nur zwei Instrumente die den Alltag der Soldaten bestimmt hat. Das waren die Trommel und die Pfeife. Da es ein ziemliches Übergewicht an Trommlern in diesem Hobby gibt hab ich mich an die Pfeife heran gewagt. Das Problem war nur, wie man so etwas anfängt: man braucht das Instrument nach historischem Vorbild und vorallem möglichst für den Anfang die Notenblätter der Märsche dieser Epoche. Das Instrument hatte ich schließlich, aber die Notenblätter musste ich mir teilweise aus dem französischen Militärarchiv anfordern :lol: . Und das war für mich als junger Bengel nicht einfach. Jedenfalls ist man dazu übergegangen die Musiker verschiedener Gruppen auf größeren Veranstaltungen zu einer Gruppe zusammen zu fassen. Und daraus entstand dann eben diese Gruppe zu der ich gehöre. Wir stellen den einfachen Musiker der Garde Napoleons dar, was sie im Alltag bestimmt hat, wie sie lebten und was sie bewegte. Umgangssprachlich nennt man uns lieblich ,,die wandelnden Bärenfellmützen '' :lol: . Der Alltag der Soldaten dieser Zeit war durch die Musik bestimmt. Wenn man am Morgen die ,,Reveille'' nicht gespielt hat sind die Jungs und Mädels eben nicht aus den Federn gekommen. Und so zog sich das über den ganzen Tag hin. Während der Auseinandersetzung spielte man Lieder die Mut machten und aufmunterten.
Manchmal ist das Darstellen der Ereignisse vorallem als Musiker nicht einfach. 20 kg Gepäck machen einen zu schaffen, die Nächte im Zelt sind teilweise bitter kalt und dann muss man noch fröhlich Querpfeife spielend durch die Gegend ziehen. Das Schönste daran ist meiner Meinung nach, dass man international viele Freundschaften knüpft, denn es gibt nicht selten Veranstaltungen wo Menschen aus 25 Nationen vertreten sind, und dass man dadurch halt ,,viel rumkommt''.

Mittlerweile jedenfalls ist bei mir dann doch sogar mehr die Leidenschaft zur Musik als zur Geschichte dieser Zeit gewachsen. 2007 wollte ich mich schließlich noch einem Spielmannszug in meiner Gegend anschließen. Lieder blieb das aber aus zeitlichen und beruflichen Gründen aus :'(. Ich hoffe das ändert sich in Zukunft noch.
Ich freue mich jedenfalls hier zu sein, auch wenn ich keinem eigentlichen Spielmannszug angehöre. Vielleicht haben ja Einige auch eine Vorliebe für historische Musik, insofern würde ich mich über Wissensaustausch freuen.
Das war es dann auch erstmal von meiner Seite.

Ähm.....
Aurevoir! :-)

Antworten

Bumsi

33, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 11

Re: Vorstellen

von Bumsi am 08.11.2009 16:22

löschen plz... bin im forum verruscht ....

FTK-Oeventrop

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2009 16:23.

kaiuwe1490

34, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 2

Re: Vorstellen

von kaiuwe1490 am 18.12.2009 13:29

Hey Spielmannskollegen,

zunächst muss ich sagen : Toll, das es Endlich eine Seite für uns alle gibt, wo wir uns Kennenlernen, Austauschen, Berichten und auch Helfen können !

Naja, denn mal zu mir :

Angesteckt hat mich meine Familie, in der bis zu dem Zeitpunkt NIEMAND Musik gemacht hat. Wir sind Zuhause zwar schon immer Musikalisch gewesen, bis auf meinen Vater (Knopfakkordeon) hat keiner ein Instrument gespielt. Gut, wir haben immer viel gesungen.
Da in meiner Familie eigentlich jeder aktives Schützenmitglied ist, war eine Karierre im Schützenverein vorprogramiert !

Als ich 13 war ging ich das erste mal mit ! Bumm Tätä, wie es im Volksmund heißt ging mir schon damals durch´s Blut, deswegen trat ich 2003 in unseren Vereinseigenen Spielmannszug ein. Zunächst hielt ich es nur 1 Jahr an der Querflöte in Ces "Zauberflöte" aus und muss gestehen, dass mit der Pubertät andere Interessen kamen.

Wieder Aktiv wurde ich dann erstmals wieder bei den Schützen (mit 16), wo ich in die Fahnensektion der Prinzen Schützengesellschaft 1490 e.V. eintrat, in der ich auch immernoch aktiv bin.

Doch diese Musik wenn wir Marschierten, wahnsinn !
Da begann meine Zeit beim Prinzen Spielmannszug, schnell den noch von damals bekannten Flötenlehrer angesprochen und die erste Einzelprobe war geritzt ! Von dort an war eigentlich alles ziemlich durcheinander...

Ich hatte meine Flötenausbildung nicht ganz durch, da hatte ich schon lust auf mehr, deswegen ließ ich mich dann in Sachen Trommel fit machen.
Ich verpasste weder Einzel- noch Gesamtprobe, setzte mich oft mit Herzblut für meinen Verein ein. Auf einem Probeabend wurde ich dann von unserem 1. Vorsitzenden gefragt, ob ich nicht lust hätte an einem Stabführerlehrgang teilzunehmen. Nein sagen konnte ich natürlich nicht.
Auf der nächsten Jahreshauptversammlung wurde ich dann zum Tambourmajor gewählt, und bin froh das ich mit so tollen Leute Musik machen und geniessen darf !

Naja, viel mehr gibts auch nicht... reicht auch langsam ;-)
Gut Spiel
euer Kai

www.prinzen-spielmannszug.de
www.prinzen-schuetzen.de

Musik ist die Sprache der Welt - Nur sie wird überall verstanden !

Antworten

Fuselkilla

41, Weiblich

  passives Mitglied

Beiträge: 3

Re: Vorstellen

von Fuselkilla am 18.12.2009 16:14

Hallo, nun, ich bin Tanja vom Spielmannszug Velpe. Dies Jahr hatten wir ein wunderschönes 60-jähriges Jubiläum was wir groß gefeiert haben. So lange bin ich selbstverständlich noch nicht dabei, aber in ein paar Wochen habe auch ich meine 15 Jahre voll. Diese habe ich sinnvoll mit der Querflöte verbracht. Auch wenn ich bis heute kaum Noten lesen kann....lach. Aber ich versuch mich gerade am Trommeln und mal schauen, vllt krieg ich das dadurch mit den Notenwerten und so auch noch auf die Reihe ;-)
Ach ja und für Nachwuchs hab ich auch schon gesorgt, meine älteste Tochter ist nun auch aktiv bei uns angefangen, mal schauen ob nächstes oder übernächstes Jahr auch noch die kleine folgt.

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Vorstellen

von Trillerchen am 19.12.2009 15:56

huhu tanja,
wir kennen uns ja nun schon aus dem chat. war lustig mit dir gestern.

so und nun zu den noten, mein gott mach dich doch da nicht verrückt. wenn du dein instrument beherrscht ist das doch wichtiger.

mit dem nachwuchs haste gut gemacht, lach. kenne ich hab auch selber poduziert gröl.


schön daste hier hin gefunden hast und lass dich im chat wieder blicken. der stamm ist meist immer da.

lg eva

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Bastigs

32, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 3

Re: Vorstellen

von Bastigs am 28.12.2009 19:36

Hallo erstmal,
Ich spiele nun schon seit 6 Jahren Trommel. Wäre meine schulische Pause nicht dazwischen gewesen, wären es nun schon 12 Jahre.
Mir macht das spielen an der Trommel großen Spaß...natürlich gibt es auch mal langweilige Phasen, aber die legen sich mit der Zeit wieder.
Nun bin ich Ausbilder der Trommler, spiele sämtliche Solostücke und noch mehr...
Meinen D1 Lehrgang habe ich zwar nicht mit bravur bestanden, aber ich habe ihn :D...ich bin eher eine praktisch veranlagte Person...spiele dem entschprechen auch mehr nach Gehör als nach Noten.
Leider habe ich nun, Berufs bedingt, wenig Zeit für die Musik, was mich manchmal sehr traurig macht, denn ich habe meistens großen Spaß und Interesse an der traditionellen Musik...

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2010!
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Bastigs

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum